Kreistagssitzung am Donnerstag

Eil-Antrag zur Flüchtlingshilfe: Linke fordern Aufnahme von Geflüchteten

Michael Riese fordert mit seiner Partei die Aufnahme von Geflüchteten aus Griechenland.
Archivfoto: O|N / Luisa Diegel

28.10.2020 / REGION VB - Zwei Monate nach der letzten Kreistagssitzung im Vogelsbergkreis häufen sich die Anträge auf der Agenda für die kommende Sitzung am Donnerstag. Unter anderem fordert die Fraktion der Linken in einem ihrer Anträge, dass der Kreis hilfsbedürftige Geflüchtete aus Griechenland aufnehmen solle.



"Auf Lesbos, aber auch auf Samos und anderen griechischen Inseln leben geflüchtete Menschen unter menschenwürdigen Bedingungen. Besonders die jetzigen heftigen Regenfälle und die kommende Winterwitterung machen rasche humanitäre Hilfen notwendig. Deshalb unterstützt die Linksfraktion im Kreistag mit einem Eilantrag den Appell der Gemündener Flüchtlingsinitiative", teilt die Fraktion in einer Pressemitteilung mit. Im Gemündener Appell wird der Kreistag aufgefordert, sich aus humanitären Gründen bereitzuerklären, hilfsbedürftige Geflüchtete aus Griechenland aufzunehmen.

Antrag auf "leichte Sprache"

Ein weiterer Antrag der Linken befasst sich mit der Umsetzung der leichten Sprache auf der Webseite des Kreises. Dabei geht es darum, benachteiligten Menschen die Informationen der Verwaltung in leichter Sprache verständlich aufzubereiten. "Dazu ist zwar vor Jahren eine Arbeitsgruppe in der Verwaltung eingerichtet worden, aber an der Umsetzung fehlt es noch", so Michael Riese von der Fraktion.

Steigende Corona-Zahlen und Schulbusse

"Das Thema des Gesundheitsschutzes beim Schultransport wird vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen mit COVID-19 dringlich", so Dietmar Schnell von der Fraktion. Deshalb fordert die Linksfraktion den Einsatz zusätzlicher Busse und eine Entzerrung des Schulbusverkehrs.

"Radfahren wird seit Corona zunehmend bedeutsam, ein Radwegekonzept fehlt allerdings", erklärt Dietmar Schnell. Deshalb beantragt die Fraktion die Schaffung einer Arbeitsgruppe Radverkehr und die Ausarbeitung eines Konzepts. (pm) +++

X