Woche der Wahrheit

Merkel plant wohl "Lockdown Light" - Große Auswirkungen für Gastronomie

Bundeskanzlerin Angela Merkel plant wohl einen milderen Lockdown.
Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

27.10.2020 / BERLIN - Es ist die Woche der Wahrheit für die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie in Deutschland. Am Mittwoch kommt es zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidenten zu einem Corona-Videogipfel. Laut Bild-Informationen plant die Kanzlerin einen "Lockdown Light", der vor allem die Gastronomie und Veranstaltungen betreffen würde.



Die Corona-Situation in Deutschland ist stark angespannt. Täglich gibt es neue Höchststände bei den Corona-Neuinfektionen. Fast alle Regionen in Deutschland sind Risikogebiete, unter anderem auch die osthessischen Landkreise Fulda, Vogelsberg und Hersfeld-Rotenburg. Aus diesem Grund will Kanzlerin Angela Merkel, laut Bild-Informationen einen zweiten Lockdown verhängen. Allerdings ist laut ersten Überlegungen eine mildere Variante, als im Frühjahr geplant. Von den möglichen neuen Verordnungen wären vor allem Veranstaltungen und die Gastronomie betroffen, so die Zeitung weiter.

Die möglichen Maßnahmen im Überblick: 
Inwieweit diese Maßnahmen beschlossen werden, wird sich am Mittwoch im Corona-Videogipfel zeigen. Einige Ministerpräsidenten ließen schon unterschiedliche Meinungen durchblicken. Während Bayerns Ministerpräsident sich für generelle bundesweite Maßnahmen ausspricht, erklärte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidenten Manuela Schwesig, dass regionale Maßnahmen sinnvoller seien. 

OSTHESSEN|NEWS behält die Situation im Blick und wird weiter aktuell und ausführlich berichten. (kku)+++

X