Am 30. Oktober

DRK Fulda gedenkt des Rotkreuz-Begründers Henry Dunant

Henry Dunant
Foto: DRK Fulda

27.10.2020 / FULDA - Des Gründers der Rotkreuzbewegung, Henry Dunant, gedenkt das DRK Fulda anlässlich seines 110. Todestages am Freitag, 30. Oktober, und bietet die Gelegenheit, im Knotenpunkt, Karlstraße 13, Fulda, mehr über seine Person zu erfahren. 



1859 wurde der Genfer Kaufmann Henry Dunant Zeuge der Schlacht von Solferino. Das Elend der etwa 40.000 Verwundeten erschütterte ihn derart, dass er sich in den Jahren darauf unermüdlich für die Entstehung einer Organisation einsetzte, die im Kriegsfall parteilos Verletzte behandeln sollte. 1863 schließlich wurde auf sein Bestreben hin das Internationale Komitee des Roten Kreuzes gegründet. 

Weitere Informationen zu Dunants Geschichte gibt es in einem Comic, den sich Interessierte kostenlos im DRK-Knotenpunkt mitnehmen können sowie in einem Film, der an diesem Tag im Knotenpunkt gezeigt wird. Zudem steht das Knotenpunkt-Team für Fragen zur Geschichte des Roten Kreuzes gerne zur Verfügung - Telefon 0661 90167-496 und unter knotenpunkt@drk-fulda.de. (pm) +++

X