Bis hierhin und nicht weiter!

1.200 Menschen bilden Kette vor dem "Danni": "Ziehen rote Linie!"

Mit der Menschenkette wurde ein Zeichen gesetzt.
Fotos: Philip Eichler Campact flickr

26.10.2020 / HOMBERG (OHM) - "Bis hierhin und nicht weiter!", heißt die Forderung der Ausbau-Gegner der A49. Mit einer Protest-Aktion am Sonntagmittag setzen die Aktivisten entschlossen ein Zeichen gegen die Waldrodungen: Gemeinsam stellen sie sich schützend vor den "Danni" in Homberg (Ohm) im Vogelsbergkreis - und das in Form einer Menschenkette. Campact-Campaignerin Lara Eckstein ist von der Resonanz begeistert: "Rund 1.000 Menschen sind hier vor Ort und bilden eine symbolische rote Linie vor dem Danni - diese darf nicht überschritten werden", erklärt sie im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. 


Der Konflikt um den Wald und den Weiterbau der A49 reist nicht ab und spitzt sich zu. Das lokale Aktionsbündnis "Keine A49" sowie zahlreiche Umweltaktivisten aus den Baumcamps fordern einen sofortigen Stopp der Baumfällungen. Campact und die BUNDJugend unterstützen den lokalen Protest. Barbara Schlemmer vom lokalen Bündnis "Keine A49!": "Wir Bürger aus der Region rund um den Danni stellen uns zwischen die Bäume und die Räumpanzer. Wir zeigen: wer den Wald roden will, muss erst an uns vorbei! Wir nehmen die Zerstörung unserer Umwelt nicht hin. "

Schutz der Demonstranten

Mit Abstandsbändern und dem Tragen von Mund-Schutz-Masken findet die Veranstaltung corona-gerecht statt. "Wir haben auch extra nur Menschen aus der Region, Marburg und Gießen dazu aufgerufen", so die Aktivistin. Die Strecke beginnt an der Mahnwache in Dannenrod und führt am Waldrand des Dannenröder Forsts entlang. Außerdem sind an diesem Tag verschiedene Programmpunkte mit Redebeiträgen geplant. 

Bilanz der Polizei 

Die Polizei Mittelhessen zieht Bilanz zur Aktion. Circa 1.200 Teilnehmer nahmen an der Menschenketten-Aktion teil. Vom Sportplatz in Dannenrod zog sich die Menschenkette in Richtung Maulbach und setzte sich weiter in Richtung Dannenröder Forst fort. Aufgrund der Veranstaltung und dem darauffolgenden sonntäglichen Waldspaziergang wurde eine Einbahnstraßenregelung um Dannenrod eingerichtet - zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht. "Die beiden Veranstaltungen liefen jeweils störungsfrei", konstatiert die Polizei abschließend. (mkr) +++

X