Magistrat beschließt Ausnahmeregelung

Neue Gastroregeln: Wirte in der Innenstadt schmieden Pläne

Noch bis einschließlich Februar 2021 soll die Nutzung der Außengastronomie-Flächen erlaubt sein.
Fotos: Henrik Schmitt

29.09.2020 / FULDA - Weil die Stadt damit rechnet, dass die Corona-Pandemie Fulda auch noch in den kommenden Monaten fest im Griff haben wird, hat der Magistrat am Montag beschlossen, die durch die Krise schwer gebeutelte Gastronomie mit einer Ausnahmeregelung zu unterstützen.



Angesichts der Einnahmeausfälle durch die Pandemie dürfen Kneipen und Gaststätten nun auch von November bis einschließlich Februar ihre Außenflächen nutzen.  Außerdem gelten in der Innenstadt verlängerten Öffnungszeiten freitags, samstags und vor Feiertagen bis 24.00 Uhr.

Heimische Gastronomen wie Gianni Mattera vom Ristorante Bellini am Buttermarkt sind erleichtert. "Wir nutzen bereits jetzt Sonnenschirme als Überdachungen, legen Heizdecken aus und haben einen Heizstrahler aufgestellt." Für die kältere Zeit, erklärt er, habe man heute bereits einen Plan geschmiedet: "Wir möchten gerne einen kleinen Pavillon errichten, außerdem einen Windschutz und weitere Heizstrahler aufstellen."

Auch andere Wirte in der Innenstadt sind froh über die neuen Pläne der Stadt. Was sie nun genau planen, verraten sie im OSTESSEN|NEWS-Video. (mr) +++ 

X