Gefängnis-Musikprojekt "Divine Concern"

Fly Your Eagle -Seelsorgerische Ermutigung und Umgang mit der inneren Not

Musik berührt in jeder Lebenslage
Fotos: privat

29.09.2020 / FULDA - Am 21. September 2020, Kirchenfest des Apostels und Evangelisten Matthäus, erschien bei der Plattenfirma Spinnup das neue Demo Album "Fly Your Eagle" mit 15 eigenen Songs des Gefängnis-Musikprojekts ‚Divine Concern‘ (Göttliche Betroffenheit) mit erneuter stimmlicher Unterstützung der Frankfurter Sängerin Joanne Joans. Die Ehrenamtlichen der JVA Fulda und JVA Hünfeld, Addi Haas (Klavier, Akkordeon, Percussion) und Tilo Zschorn (Gitarre), zusammen mit dem Gefängnisseelsorger Diakon Dr. Meins Coetsier (Gesang und Gitarre) werden mit vier der neuen Songs am kommenden Donnerstag beim ‚Talk am Dom‘ einen kurzen Einblick in ihr ehrenamtliches und non-Profit Gefängnis-Projekt geben. Fly Your Eagle reflektiert persönliche Geschichten von Leben, Tod, Liebe und Freiheit, von Trauer und Schmerz, Humor und Spaß und zeigt, wie die göttliche Präsenz in den unwahrscheinlichsten Winkeln der heutigen Welt zu finden ist.


Das Projekt spiegelt musikalisch die persönliche Suche, die innere seelische Not und die Spannungen in unserer aktuellen kollektiven Gefangenschaft unter der Corona Pandemie. Das diakonische ‚Motto-Gebet‘: "Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!" (1 Korinther 16:13) – findet seine Vertonung in: Fly your Eagle! Als Kraftsymbol für ihr zerbrechliches und experimentelles Projekt in herausfordernden Zeiten hat Divine Concern für ihr zweites Album bewusst den Adler, der symbolisch auch für den Evangelisten Johannes steht, als Inspiration genommen. Den Adler des Johannes verstand das christliche Mittelalter als Symbol für den spirituellen Höhenflug des Johannes-Evangeliums. Dabei geht es um die Verbindung von Himmel und Erde, den Bezug zur ‚Sonne‘ (Christus), die große göttliche Kraft und Anmut, die ewige Weitsicht und spirituelle Unerschrockenheit. Das Antlitz des Adlers ist heute noch an Kirchen und auf Münzen, auf Bildern und Kreuzen zu sehen. "Dieses Evangelistensymbol, erinnert uns daran," sagt Diakon Coetsier, "dass wir auf die Botschaft des Evangelisten Johannes, also auf die Liebes Botschaft Jesu Christi – die Hingabe an Gott, den Vater der gesamten Schöpfung – in unserer Zerbrechlichkeit angewiesen sind."

Der niederländische Diakon und die Musiker aus dem Fuldaer Land haben auf ihre Art und Weise versucht, etwas von diesem zeitlosen "hohen Flug der Anbetung" des Adlers, in ihre Songs zu legen. "Urlaub und Entspannungsmomente, ehrenamtlicher Unterricht oder Auftritte, hat es wegen der Corona-Pandemie dieses Jahr nicht oder kaum gegeben," sagen die Musiker Haas und Zschorn, "stattdessen haben wir als Ausgleich komponiert und versucht ein ‚musikalischer Filter‘ zu sein für die gesellschaftliche Frustration, die überall in der Luft hängt." Die beiden Ehrenamtlichen der JVA Fulda und JVA Hünfeld hoffen, mit musikalischen Impulsen aus ihrem Alltag, den Menschen nahe zu sein und zu bleiben. "Die Adlerkraft," schmunzeln die beiden, "will uns alle erden – der Blick auf unsere Schatten, wie man im Gefängnis lernt, ist unerlässlich – und uns auf den Boden der Tatsachen holen und unser Ego-Gehabe in Corona-Zeiten abschleifen. Der Adler lehrt uns: je leichter unser Ego, desto höher können wir wieder fliegen und desto eher erreichen wir dabei unsere Ziele."

Das Kunstwerk auf dem CD-Cover, das eigens vom Vater des Diakons, Michel R.C. Coetsier, dafür gemalt wurde, zeigt den Adler als rettende Lebens- und Heilungskraft für verzweifelnde Menschen-Seelen, die am Abgrund stehen. Der Adler, der in unser Leben tritt, fordert uns auf, alle Achtsamkeit, Gebete, Mitgefühl, Talente und Ressourcen zu geben und uns ganz und gar auf das Leben und die Liebe in dieser schwierigen Welt einzulassen. "Für den Adler, den ich für das ehrenamtliche Gefängnis-Projekt und meinen Sohn gezeichnet habe," spricht Maler und Buchbinder Coetsier, "gibt es keine halben Sachen, er fordert unser ganzes Herz und unseren ganzen Mut. Ich habe meine Kinder von ihrer Kindheit an ermutigt, ihre Kreativität für die Menschen einzusetzen und ich bin sehr dankbar, dass mein Sohn mit seinen ehrenamtlichen Mitstreitern zusammen nun Kreativität freisetzt, um andere Menschen in ihrer inneren Not zu ermutigen und zu stärken, ebenso kreativ zu werden und das Vertrauen zu schenken neue Wege zu gehen."+++

Sie finden das Album "Fly Your Eagle" von Divine Concern unter https://divine-concern.jimdofree.com/
"Fly Your Eagle" ist bei Amazon Music, Spotify, Apple Music, Deezer, Napster, Youtube und Google Music verfügbar.
(pm) +++

X