Gemütliches Bummeln und Schlendern

Buntes Markttreiben im Zeichen des Herbstes: 8. Landpartie lockt Besucher

Zum 8. Mal fand in Hünfeld die Landpartie statt.
Fotos: Bernd Vogt

28.09.2020 / HÜNFELD - Dicke Regenwolken hingen am Sonntagmorgen über Hünfeld (Landkreis Fulda). Doch das hielt die Besucher der diesjährigen Landpartie nicht davon ab die Innenstadt mit Leben zu füllen. Das Marktgeschehen erstreckte sich wieder vom Anger bis in die Töpferstraße und den Fuldaer Berg und stand ganz unter dem Motto "Kostbares und Köstlichkeiten aus der Region". Auch Bürgermeister Benjamin Tschesnok (CDU) ließ sich die Veranstaltung nicht entgehen: "Wichtig ist, der soziale Austausch - das gehört einfach dazu. Außerdem benötigt der lokale Einzelhandel unsere Unterstützung. Im Internet schnell einkaufen ist nicht dasselbe", erklärt er im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. 


Ein Markt mit Herbstfeeling

Die achte Auflage der Landpartie startete in der Zuse-Stadt traditionell mit der musikalischen Begrüßung des Jagdhornbläsercorps Diana Hünfeld um 12 Uhr. Bereits zu diesem Zeitpunkt tummelten sich die Menschen durch die Straßen - und das alles im herbstlichen Ambiente und schöner Atmosphäre. Das Angebot an den Ständen ist vielfältig gestaltet. Herbstliche Kränze für Haus und Hof, Rhöner Radierungen, dekorative Wohnaccessoires bis hin zu Naturseifen luden hier zum Entdecken ein. Aber auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt: Von Burgerspezialitäten, herzhaften und süßen Waffelleckereien, Rhöner Spießbraten, Eintöpfen und Kuchen, ist für jeden etwas Leckeres dabei gewesen.

Kleine Veränderungen in der achten Auflage

"Nachhaltigkeit, Saisonalität und Regionalität zieht sich wie ein roter Faden durch den Markt", so Isabel Heller vom City Marketing. Sie ist froh, dass der Markt in der Form stattfinden kann - trotz der strengen Auflagen. Maximal 2.000 Besucher dürfen sich gleichzeitig auf dem Markt-Areal aufhalten. "Vieles ist in diesem Jahr anders. Wir haben keine Bühne, sondern haben die Musiker eher an allen Ecken verteilt, um große Menschenansammlungen zu vermeiden. Leider findet auch in der Töpferstraße keine Spielattraktion für Kinder statt. Das ist sehr schade." Doch für Ausgleich sorgte am Anger der Falkner Schanze mit seinen Greifvögeln und faszinierte die kleinen Gäste. 

Die 1. Vorsitzende des City Marketings, Gitta Grafe-Hodes, ergänzt: "Das Wetter stimmt und der Einzelhandel ist jetzt schon gut besucht. Die Leute haben einfach Lust wieder rauszugehen." Ihre Devise: Das Leben gehe auch mit Corona weiter, wichtig sei es positiv zu denken. "Je nachdem wie es läuft, können wir weitere Konzepte in Zukunft umsetzen in Hinblick auf den Martins- oder Weihnachtsmarkt."

Einzelhandel atmet auf

Über den verkaufsoffenen Sonntag sind die Einzelhändler sichtlich erfreut. So auch Inhaber Tobias Fladung von "Typisch Tobi": "Mit der Aktion wird den Menschen ein Stück weit Lebensqualität zurückgegeben." Abstands- oder Hygieneregelungen und die Maskenpflicht würden von den Besuchern gut umgesetzt werden. "Man merkt einfach, die Leute haben Lust zu bummeln und zu schlendern." Auch das Team von "Männersache" ist motiviert und präsentiert die neueste Herbstmode. "Es ist sehr wichtig, dass wir Präsenz zeigen, denn der Einzelhandel hat in den vergangenen Monaten viel eingebüßt", erklärt das Team einstimmig. (Maria Franco) +++

X