Bilderserie von Carina Jirsch

Ökumenischer Gottesdienst im Freien: Dem Wasser sei Dank!


Fotos: Carina Jirsch

27.09.2020 / PETERSBERG - Pünktlich zum ökumenischen Erntedankgottesdienstes der evangelischen Kirchengemeinde Petersberg und der katholischen Kirchengemeinde St. Peter am Samstagabend fing es an zu regnen. Doch das war für die beiden Pfarrer Christian Pfeifer und Thomas Witzel kein schlechtes Zeichen - ganz im Gegenteil: Denn das Wasser stand im Mittelpunkt des Erntedankgottesdienstes.



"Bringen Sie eine Sitzgelegenheit und einen Regenschutz mit", hieß es in der Einladung des evangelischen Kooperationsraums Fulda Mitte/West. Das nasse Wetter hatte sich also schon im Vorfeld angekündigt und die Organisatoren sollten Recht behalten. Doch die etwa 20 Besucher des Gottesdienstes und die beiden Kirchengemeinden waren froh über die nasse Botschaft von oben. "Wir sollten dankbar sein, dass wir Wasser zur Verfügung haben." Denn auch in der heutigen Zeit herrscht in vielen Länder Wasserknappheit - deshalb sei die Situation hier ein Privileg.



Unsere Fotografin Carina Jirsch hat den Gottesdienst in Bildern festgehalten. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie. (ld) +++




X