Keine leichte Entscheidung

Auch in Neuhof keine Fastnacht – Alle Veranstaltungen abgesagt

Die kommende Fastnachtskampagne in der Gemeinde Neuhof ist abgesagt.
Foto: privat

16.09.2020 / NEUHOF - Schon lange wurde vermutet, dass wegen der Corona-Pandemie die kommende Fastnachtskampagne in der Gemeinde Neuhof abgesagt werden muss.

Aus diesem Grund fand Anfang September eine Besprechung mit Vertretern aller Karnevalsvereine der Gemeinde Neuhof, dem Vereinsbeirat und Bürgermeister Heiko Stolz statt, um sich gemeinsam über die kommende Karnevalssaison 2020/2021 abzustimmen. Auch wenn es für die Verantwortlichen der Kaligemeinde keine leichte Entscheidung war, wurden die öffentlichen Veranstaltungen der Fastnachtskampagne abgesagt, da ein entsprechendes Hygienekonzept unter den derzeitigen Bedingungen wegen des enormen Zeitaufwands und der hohen Kosten nur schwer umsetzbar sei.

"Fastnachtsveranstaltungen unter Einhaltung der bestehenden Hygieneauflagen verändern wesentlich den Charakter der Fastnacht – so wie wir sie kennen und lieben", so Bürgermeister Heiko Stolz. Dennoch soll trotz der Absage das Vereinsleben der Neuhofer Närrinnen und Narren nicht ganz stillstehen, denn kleinere vereinsinterne Feiern zur Pflege des karnevalistischen Brauchtums wurden zum Teil in Aussicht gestellt. (pm) +++