Erster Arbeits-und Antrittsbesuch

Neuer Stiftungsratsvorsitzender Dr. Stefan Heck besucht Point Alpha

Antrittsbesuch des neuen Stiftungsratsvorsitzenden bei der Point Alpha Stiftung (von links): Dr. Eberhard Fennel, Dr. Roman Smolorz, der Referatsleiter im Innenministerium, Marc-André Link, Dr. Stefan Heck, Sebastian Leitsch und Berthold Jost. Fotos: Point Alpha
Fotos: Point Alpha Stiftung

07.08.2020 / RASDORF/GEISA - "Die Point Alpha Stiftung genießt nicht nur einen guten Ruf innerhalb von Deutschland, sondern auch bei internationalen Partnern", freut sich Dr. Stefan Heck, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport. In seiner Funktion als neuer Stiftungsratsvorsitzender von Point Alpha war der 37-Jährige zu einem ersten Arbeits-und Antrittsbesuchaus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden zur Stiftung gekommen.



Heck informierte sich ausgiebig über die Situation des authentischen Geschichtsortes, auch unter dem Aspekt der Corona-Auswirkungen, sowie über die Strukturen, aktuelle Projekte und über einemögliche Gestaltung des Lern-und Geschichtsortes in der Zukunft. Im Fokus standen dabei unter anderem der Stand der Verhandlungen über eine institutionelle Förderung durch das Land Hessen sowie den Freistaat Thüringen. Zur Sprache kamin diesem Zusammenhang die Neufassung der Stiftungssatzung. Zudem wurden auch die Verleihung des Point-Alpha-Preises sowie die Feierlichkeiten zu "30 Jahre Deutsche Einheit" am 2./3. Oktober in der Gedenkstättethematisiert.

"Mein erster Eindruck ist sehr gut, zumal ich auf eine tatkräftige und motivierte Mannschaft getroffen bin. Jetzt gilt es, zusammen mit allen Beteiligten die Stiftungnational und international in den kommenden Jahren gemeinsam weiterzuentwickeln und die Gedenkstätte für die Zukunft zu bewahren", umschreibt Heck seine Intentionen. Dabei sei ihm ein gemeinsames Vorgehen der Länder Thüringen und Hessen ein großes Anliegen. Besondersam Herzenliege ihm die Vermittlung der deutsch-deutschen Teilungsgeschichte an die jüngeren Generationen. Umfassende Daten, Zahlen und Fakten lieferten ihm in einem intensiven Austausch der ehrenamtliche Vorstand mit Dr. Eberhard Fennel und Berthold Jost, der künftige Geschäftsführer Sebastian Leitsch und der Wissenschaftliche Leiter Dr. Roman Smolorz.

"Unser erstes Treffen war in hohem Maße konstruktiv. Der neue Stiftungsratsvorsitzende hat sich intensiv mit den Themen und Problemen der Stiftung vertraut gemacht", sagt Dr. Fennel. Durch seine bisherige Aktivitätals Mitglied im Stiftungsrat sei Dr. Heck schon mit vielen Vorgängenvertraut. Aufgrund seiner politischen Erfahrung könne man hinsichtlich einer Förderung durchThüringen und Hessen zuversichtlich sein.Dr. Heck hatte Anfang Juli die Nachfolge von Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld in dem Ehrenamt angetreten. (pm) +++



Ein aufmerksamer Zuhörer und mit der Aktenlage der Point Alpha Stiftung vertraut: Der hessische Staatssekretär und neue Stiftungsratsvorsitzende Dr. Stefan Heck.

X