Vom Wertstoffhof bis zum Weiher

FWG auf Sommertour: Marktgemeinde unter die Lupe genommen

Die FWG Eiterfeld ist zu einer Ortsbegehung in der Marktgemeinde aufgebrochen.
Fotos: privat

07.08.2020 / EITERFELD - Zahlreiche Mitglieder des FWG-Gemeindeverbandes Eiterfeld haben sich auf ihre jährliche Ortsbegehung durch die Marktgemeinde Eiterfeld begeben. Begonnen wurde am neu gestalteten Wertstoffhof. Hier konnten sich die Mandatsträger der FWG von der gelungenen Erweiterung, wie eine zweite Fahrspur und ein weiterer Containerplatz, überzeugen.



Bürgermeister Hermann-Josef Scheich erläuterte, dass der Container für die Grünabfälle seitens des Entsorgers viel zu groß angeliefert wurde, nun aber nach kurzer Absprache in der richtigen Größe vorhanden sei. Nach einem kurzen Stopp am neuen Funktionsgebäude am Bauhof ging es weiter zu dem Parkplatz am "Melm", welcher auf Antrag der FWG erweitert wurde. "An einem Samstagmorgen diesen neuen Parkplatz so gut genutzt zu sehen, wobei auf dem vorhandenen nichts mehr frei ist, zeigt, dass diese Investition absolut notwendig war", so Theodor Kohlmann, Fraktionsvorsitzender der FWG Eiterfeld.

Die Gartenzellen, die vorher dort kostenlos verpachtet waren, wurden auf das benachbarte Grundstück verlegt. Heiko Mähler, Ortsvorsteher von Eiterfeld warb für die noch 14 zu vergebende Gartenparzellen. Als nächstes schaute man sich drei IKEK- Projekte der Marktgemeinde Eiterfeld an. Im Ortsteil Körnbach wurden die abgeschlossene Maßnahme an dem Gänseplatz sowie der Fußweg zur Bushaltestelle begutachtet. In Leibolz schaute man sich den im Bau befindlichen Weiher an.

Die Maßnahmen, welche am Spielplatz in der Gasse in Großentaft umgesetzt werden sollen, erläuterte Ortsvorsteherin Christine Volkenand: "Eine der größten Projekte im aktuellen Haushaltsjahr ist die Sanierung der Sanitäranlagen in der Turnhalle Großentaft. Hier ist insbesondere die Eigenleistung des Sportvereins Blau Weiß Großentaft hervorzuheben."

Handlungsbedarf sehen die politisch Verantwortlichen am Lindenrain in Buchenau. Zu guter Letzt wurde die im Frühjahr von Steffen Kohlmann angesäte Blühwiese am Ortsrand von Reckrod besichtigt, welche sich prächtig entwickelt. Hier dankte der Vorsitzende des FWG-Gemeindeverbandes, Pascal Möller, Theodor Kohlmann für die Organisation dieses Tages. (pm) +++

X