"edutalk": Lust auf digitales Lernen

VHS und Bildungsbüro starten Podcast zu Themen der Bildungslandschaft

Das Team des Bildungsbüros während der ersten Podcastaufnahmen (von links): Felix Rudolph von Niebelschütz, Matthias Feuerstein, Sonja Gutermuth, Julian Heins und Stefan Will.
Foto: Lisa Laibach

01.07.2020 / REGION - Digitalisierung verändert unseren Alltag und unser Berufsleben tiefgreifend. Der deutsche Digitaltag ruft deshalb bundesweit dazu auf, den digitalen Wandel gemeinsam zu gestalten. Auch die Volkshochschule und das Bildungsbüro des Landkreises haben sich an dem Programm des Digitaltags beteiligt und in diesem Rahmen den Podcast "edutalk" ins Leben gerufen.

Beim Digitaltag haben die Teilnehmer und Akteure mit zahlreichen Online-Aktionen die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung beleuchtet und gemeinsam diskutiert: über Sorgen und Ängste, über Chancen und Herausforderungen. Es geht darum, Digitalisierung erlebbar und damit verständlich zu machen und Menschen rund um digitale Themen zusammenzubringen.

"Die Akteure des Digitaltags wollen darauf aufmerksam machen, dass digitale Teilhabe wichtig ist und digitale Kompetenzen noch viel mehr gefördert werden müssen", betont Stefan Will von der Volkshochschule des Landkreises. Um das auch in Osthessen zu zeigen, hat der Landkreis Fulda am deutschen Digitaltag teilgenommen und den Bildungspodcast "edutalk" ins Leben gerufen. Ziel des Podcasts ist es, dem gesellschaftlichen Wandel und den dazugehörigen sich verändernden Grundkompetenzen in Bezug auf Digitalisierung zu begegnen.



"Im Rahmen des Podcasts wollen wir Themen rund um die Digitalisierung entlang des lebenslangen Lernens behandeln und mit Bildungsakteuren aus der Region ins Gespräch kommen", erklärt Matthias Feuerstein, der den Podcast mit Stefan Will gemeinsam moderiert. Der Podcast soll die aktuellen Entwicklungen und Aufgaben digitaler Grundbildung näher erläutern und verschiedene Praxisansätze darstellen. Insgesamt geht es um die weitere Verbesserung digitaler Teilhabemöglichkeiten für die Bevölkerung sowie speziell für die mit Bildung betrauten Fachkräfte. "Wir wollen durch den Podcast Lust auf digitales Lernen machen und über Ansätze in der Praxis sprechen", ergänzt Feuerstein.

In der ersten Folge zum deutschen Digitaltag diskutierten, sprachen und analysierten Stefan Will und Matthias Feuerstein gemeinsam mit Marius Nüchter und Lorella Liebenau-Strube über die Auswirkungen der Coronakrise auf Bildung. Marius Nüchter ist Studienrat an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda und ist in der ersten Podcastfolge auf die Herausforderungen in Bezug auf digitalen Unterricht eingegangen. Unter anderem hat er seine Kollegen in der Coronakrise beraten, um mit den Schülern adäquat in Kontakt zu bleiben – auch ohne Präsenzunterricht.

Lorella Liebenau-Strube berät Führungskräfte in Organisationen und gab im Podcast Einblicke in die Herausforderungen für Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen. Welche Schwierigkeiten gab es in den Kitas während der Corona-Krise? Und wie können Führungskräfte ihren Mitarbeitern Sicherheit vermitteln? Zudem gaben Feuerstein und Will Einblicke in die Situation der Erwachsenenbildung und die Strategie der Volkshochschulen im digitalen Raum

Der Podcast "edutalk" erscheint zunächst ein- bis zweimal im Monat und kann kostenfrei auf der Webseite www.edutalk.online angehört werden. Dort ist es auch möglich, den Podcast zu abonnieren und über neue Folgen per E-Mail informiert zu werden. (pm) +++

X