Ein Mann aus der Region!

Michael Tegethoff ist neuer Vize-Chef im Polizeipräsidium Osthessen

Michael Tegethoff aus Eichenzell ist neuer Vize-Chef des Polizeipräsidiums Osthessen.
Fotomontage: Hendrik Urbin

02.06.2020 / FULDA - Das Polizeipräsidium Osthessen hat einen neuen Vize-Chef. Michael Tegethoff (54) übernimmt ab Juni die Leitung der Abteilung Einsatz und ist damit auch ständiger Vertreter von Polizeipräsident Günther Voß (63). Das erfuhr OSTHESSEN|NEWS aus gut unterrichteten Kreisen. Am Dienstag soll der neue Leitende Polizeidirektor offiziell vorgestellt werden. Mit ihm kommt kein Unbekannter in die Domstadt, sondern ein erfahrener und anerkannter Polizist mit hohem Fachwissen, umfassender Einsatzerfahrung und einer, der die Region bestens kennt.



Tegethoff wohnt mit seiner Familie in Eichenzell. Er ist in Fulda geboren, in Neuhof aufgewachsen, verheiratet und hat zwei Kinder. 1984 begann er seine Laufbahn bei der hessischen Polizei, stieg die Karriereleiter immer weiter nach oben. Zuletzt ist der Leitende Polizeidirektor nach Kassel gependelt, war dort Leiter der Polizeidirektion Kassel mit vier Polizeirevieren, zwei Polizeistationen, einer Operativen Einheit und rund 500 Beamten. Vor seinem Wechsel 2011 als Leiter der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung in Nordhessen war er dreieinhalb Jahre Chef von Hessens größter Polizeistation in Fulda. Nun kehrt er zurück zu seinen Wurzeln und tritt die Nachfolge von Ralf Flohr an.

Das Polizeipräsidium Osthessen wurde 2001 im Rahmen der Polizeireform neu gegründet. Es ist eines von sieben Flächenpräsidien und zuständig für die Sicherheit von 449.000 Bürgern in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg. Sitz der Behörde ist Fulda. Zum Team gehören knapp über 1.000 Mitarbeiter.

Tegethoff ist jetzt also neuer zweiter Mann im Polizeipräsidium Osthessen und ranghöchster Beamter innerhalb der Behörde. Er gilt als enger Vertrauter von Präsident Voß, denn beide haben in der Vergangenheit immer wieder eng und auf Augenhöhe zusammengearbeitet, sei es bei der Bereitschaftspolizei, der Günther Voß einst als Präsident vorstand oder während der gemeinsamen Zeit in Fulda. (Christian P. Stadtfeld) +++

X