Feiertags-Eindrücke

Auch am Vatertag gilt: Soziale Kontakte so klein wie möglich halten!

Diese drei Sickelser Väter wandern gemäß den aktuellen Corona-Verordnungen und mit original Corona Bier!
Foto Steffen Kracht

21.05.2020 / REGION - On Tour mit Freunden, Bollerwagen und dem ein oder anderen Bier: so kennen wir den traditionellen Vatertag eigentlich. In diesem Jahr wird der Feiertag aufgrund der Corona-Krise wohl anders verlaufen. Denn natürlich behalten die Corona-Verordnungen auch an Christi Himmelfahrt ihre Gültigkeit. 

Im öffentlichen Raum gilt weiter: zwei Hausstände dürfen sich treffen, unabhängig von der Personenzahl. Eine Bollerwagen-Tour mit mehr als zwei Personen, die nicht aus demselben Haushalt sind, ist also verboten. Im Privaten sieht es da schon etwas anders aus, denn hier ist die Zahl nicht genau definiert. Lediglich, dass Zusammenkünfte nur im engen privaten Kreis erlaubt sind. "Das ist Auslegungssache und die Situation muss im Einzelfall bewertet werden", wie uns Patrick Bug von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Osthessen erklärt. "Wir appellieren hier an die Vernunft jedes einzelnen, eben an den gesunden Menschenverstand, den Kreis klein zu halten. Denn die Grundregel ist, soziale Kontakte so gering wie möglich zu halten." 

Und auch bei Zusammenkünften im privaten Raum gilt: der Mindestabstand von 1,50 Meter ist unbedingt einzuhalten.

Wie Bug auf Nachfrage mitteilt, wird die Polizei auch am Feiertag im öffentlichen Raum unterwegs sein, um Kontrollen durchzuführen - "natürlich auch an den Orten, wo wir denken, dass wir vermehrt Personen antreffen werden", erklärt der Polizeisprecher. Denn Feiern und Grillen im öffentlichen Raum ist auch weiterhin nicht erlaubt - ebenso wie Veranstaltungen und Ansammlungen, zu denen es an Vatertag kommen könnte. "Es ist ein spezieller Tag und wir sind darauf eingestellt."

Dennoch: die Osthessen lassen sich von Corona den Feiertag nicht vermiesen und planen eben um. Egal ob eine Familienwanderung oder ein kleiner Spaziergang in den heimischen Wäldern, Grillen im engsten privaten Kreis im Garten - bei dem herrlichen Frühlingswetter lässt sich der Vatertag auch so wunderbar genießen. Denn die Temperaturen klettern heute auf bis zu 23 Grad.

Wie feiern Sie diesen besonderen Tag? Schicken Sie uns gerne Ihre Schnappschüsse an: redaktion@osthessen-news.de - Die schönsten Bilder werden wir dann veröffentlichen. (ld) +++