Chinesisch dekoriertes Bürgerhaus

Weiberfastnacht unter dem Motto „Im Land des Lächelns“


Fotos: Angelika Post

24.02.2020 / BIMBACH - Im chinesisch dekorierten Bürgerhaus Bimbach feierten über 200 gut gelaunte Frauen eine grandiose Frauenfastnacht. Karin Gerbig, die den ganzen Abend durch das Programm führte, begrüßte die toll kostümierten Frauen mit einem dreifachen „Nie hau“ (abgeleitet von nǐ hǎo = hallo auf chinesisch). Ein besonderer Gast aus China war auch dabei: Die erste Vorsitzende der kfd, Anita Keller, steuerte als „Konfusius“ die eine oder andere kluge Weisheit hinzu.



Der Abend begann mit dem Einzug der Drachen-Ladys, die zunächst unter einem langen Drachenkostüm verdeckt in das Bürgerhaus einzogen, angelockt von der solo tanzenden Anja Gärtner. Die Drachenladys begeisterten dann noch mit einem Schirmtanz. Die „Miniratis“ aus Mittelkalbach begeisterten mit einem schwungvollen Tanz und etlichen Kostümwechseln.

Ein Chef ohne Sekretärin ist wie „Meel ohne Wassel“ stellte Konfusius fest. Im Sketch „Die kluge Sekretärin“ hatte Martina Schlitzer als Chef die Qual der Wahl mit den drei Bewerberinnen Anja Gärtner, Ulrike Weisbeck und Jutta Schenk und er stand am Schluss ziemlich dumm da. Anschließend gab sich Prinzessin „Christina X., die Jungendvorstandsfrau mit Klarinetten-Know-how“ mit ihrem Hofstaat und dem „Elfenrat“ die Ehre. Als Gastgeschenk präsentierten die „Happy hüppos“ einen grandiosen Showtanz. Sie hatten mit einem sehr temperamentvollen und mit vielen akrobatischen Einlagen gestalteten spanischen Stier-Tanz  den Saal zum Kochen gebracht. Und als wäre es noch nicht genug, legte die Garde vom Musikverein noch einen gekonnten Gardetanz hin.

Die Lüdertalperlen der KAB stellten gesangstechnisch fest, dass „in jeder Frau ein Stück Hefe“ steckt. Viele der anwesenden Frauen konnten da mitfühlen. Die Friseurcrew Henrike Meyer-Helfrich, Jutta Schenk und Eleonore Heil hatten ihre liebe Last, die Kundin Karin Polk zufriedenzustellen. Und ganz nebenbei wurde auch aus dem Nähkästchen geplaudert. Und der nächste Kunde Jutta Schenk verließ den Frisiersalon trotz größter Anstrengung ziemlich zornig. Was war da wohl schief gelaufen?

Als  „Oma und Opa in der Disco“ begeisterten Heike Münker und Anja Gärtner als flotte Tänzerinnen die Frauen und ließen sich auch durch den Türsteher  Rebecca Werner nicht von der Tanzfläche werfen. Dann wurde es entspannter. Im Sketch „Das Wellnesshotel“ brachte das chinesische Paar Nadine Erb und Simone Gellert die beiden Wirtsleute Martine Schlitzer und Henrike Meyer-Helfrich auf eine grandiose neue Geschäftsidee, als sie die Dorfgaststätte mit einer Wellness-Oase verwechselten.

Anschließend gab es eine Überraschung der besonderen Art. Der Malkeser Handwerker-Elferrat marschierte ein. Begleitet von Akkordeon-Musik wurden die Handwerksburschen von Michael Wehner vorgestellt. Sie hatten nicht nur einen Hutzelbären dabei, sondern auch ein ganz besonderes (2 m großes) „Tanzmariechen“. Natürlich ließ es sich der Sportverein Bimbach mit seinen Tollitäten „Prinzessin Lisa vom Spielfeldrand und Zahlenverstand“  und „Prinz Florian vom Mittelfeld und Elektrowelt“ nicht nehmen, die Frauen in Bimbach zu begrüßen. Die Tänzerinnen der „Fireflys“ begeisterten mit einem flotten Showtanz

Im Sketch „Der Weinkenner“ präsentierte sich Jutta Schenk als pedanter Weinkenner, der die Etikette schnell vergaß, als ihm seine neue Bekannte Ulrike Weisbeck nach einigen Gläsern Wein eindeutige Avancen machte. Auch das älteste Gewerbe der Welt braucht gut ausgebildeten Nachwuchs. Im Sketch „Die Praktikantin“ beobachtete Nadine Erb die erfahrene Karin Polk und ihren Kunden Heike Münker ganz genau und brachte ihn damit komplett aus der Fassung.  Als dann auch noch der Bodyguard Eleonore Heil gerufen wurde, eskalierte die Situation und der Kunde kam nicht ohne blaues Auge davon.

Zum Finale präsentierten die Drachen-Ladys nochmals einen Ritualtanz und umgarnten den inszenierten Kaiser. Mit diesem Tanz hoffen die Frauen auf eine positive Aura für den neuen Pächter der Gaststätte „Zur Linde“. Musikalisch begleiteten Jan und Marie die Frauen den ganzen Abend und brachten sie mal zum Schunkeln und mal zum Tanzen. Jan Wehner aus Malkes bediente das erste und bestimmt nicht das letzte Mal das Keyboard und Marie Wettels aus Haimbach sang live dazu. „Wirklich besonderes gelungen“ fanden auch die anwesenden Frauen. Dann war die Bühne frei für die feierwilligen Frauen. (pm) +++

X