Erstmals mit Kinderprinzenpaar

Fremdensitzung des Fastnachtsclubs Kolping Großentaft ein wahrer „Chinakracher“


Fotos: Wolfgang Vögler

24.02.2020 / GROßENTAFT - Unter dem Motto “Shanghai – Willkommen im Reich der Mitte“ hatten „Prinz Ingo XXX. Feuerlöschender Maschinist von Konstruktion und Schilderwald“ (Ingo Münkel) und „Prinzessin Verena vom Hund bewachte Radlerin von Politur und edlem Glanz“ (Verena Renk) zu einem Abend der Spitzenklasse eingeladen. Bereits der Einzug des Fastnachtsclubs, angeführt von der Band Los Crawallos, riss das aufwändig asiatisch kostümierte Publikum von den Sitzen.



Erstmals konnte mit Prinz Samuel und Prinzessin Ida (Samuel Möller und Ida Krieg) ein Kinderprinzenpaar präsentiert werden. Fynn Veltum schoss als Nachwuchsbüttenredner mit seinem Emu Josch als Bauchredner den Vogel ab, megacool mit 10 Jahren. Auch die Däfter Damen, das Pendant zum Elferrat brachten neuen Schwung in die Bütt bei ihren Prinzennachrichten. Die Drei JJJ (Jungelferräter Jannik Etzel, Jonathan Krieg und Jakob Weißmüller) sorgten für Lachtränen im Chinarestaurant mit „extrascharf, normalscharf oder mittelscharf“.

Die beiden Chinatouristen Hermann onn Koarl (Martin Nophut und Volker Krieg) wollten zum Vergnügen des Publikums einen Chinaimbiss in Semmes eröffnen mit Wirt Anton als Aushilfskraft, bevor dieser im Landhaus Schmelz anheuert. Eugen Hohmann, kreativer Kopf der Großentäfter Fastnacht, erzählte von seinen Erlebnissen als angehender Rentner, wie immer frei aus dem Hut. Das Publikum dankte es ihm mit Lachsalven.

Der „feuerlöschende Prinz Ingo“ wurde von seinen Feuerwehrkollegen mit einem witzigen Sketch überrascht, in dem ein Haus zwar abbrannte, aber das neue Löschgerät mit Möbelpolitur intensiv begutachtet wurde. Das Gefolge der „vom Hund bewachten Prinzessin Verena“ hatte den lebendigen Hund Bruno dabei, der zum Vergnügen des Publikums formvollendet im Restaurant speiste.

Der singende Elferrat war wie immer hochklassig und eine Zugabe war garantiert. Auch das Prinzenpaar stellte sich gesanglich vor. Corinna Arend sang überzeugend als Neuentdeckung auf der Großentäfter Fastnachtsbühne. Die Tänze des Abends waren allesamt Spitzenklasse. Die jüngste Gruppe Stardust entführte mit ihrem Tanz in die Unterwasserwelt, die Gardetänze der Bluestars 2.0 und der Firestars sowie der Rittertanz der Starlights waren zackig, schnell und mitreißend. Als Gäste hatten die Sportkids des SV Blau-Weiß Großentaft mit ihrem Cowboy- und Indianertanz bereits zu Beginn des Abends das Publikum begeistert.

Da galt es seitens des Prinzenpaares nur Danke zu sagen und es wurden fleißig Orden verteilt. Erfreulicherweise gab es auch wieder Neuaufnahmen in den Elferrat und bei den Däfter Damen. Präsident Michael Krieg, First Lady Malin und Sitzungspräsident Bernd Krieg luden nach dem närrischen Finale zum Feiern bis in die frühen Morgenstunden ein.(pm) +++

X