Bilderserie von Martin Engel

"Brääder nie": das Fuldaer Kostümfest - Randvolles Kolpinghaus


Alle Fotos: Martin Engel

24.02.2020 / FULDA - Das traditionelle Fest der Fuldaer Randstaaten "Brääder Nie" ist aus der heimischen Foaset nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, dass es am Samstag im Kolpinghaus in Fulda wieder richtig rund ging. Die Fuldaer Fürstlichkeiten waren im Feiermodus. Dort hieß es: Endspurt. Denn die Randstaaten lassen es bis Aschermittwoch nochmal richtig krachen. 

Die sechs alten Randstaaten brachten die Stimmung richtig zum Kochen. Das Motto des Abends: Tanzen und Feiern. Bei den närrischen Klängen und den buntverkleideten Narren im Saal fühlten sich der FFCK, der Türkenbund, Ost-, Süd- und Nordend sowie die Florengäßner Brunnenzeche mächtig wohl. Gleich zu Beginn marschierten die Hoheiten gemeinsam in die Narrhalla ein. Bei so einem Spektakel durfte natürlich auch ein Mann nicht fehlen: Sternenprinz Harald LXXIX. von Fulda – Harald Ortmann. Gemeinsam mit seiner Prinzenmannschaft und der Fuldaer Karnevalgesellschaft mischten sie zur späteren Stunde die Veranstaltung ordentlich auf und feierten gemeinsam mit den Narren das Fastnachtswochenende. 
 
Kaum mehr wegzudenken ist das traditionelle Fest, das in diesem Jahr bereits in die 18. Runde geht. Wie jedes Jahr unter dem Motto "Tanzen und Feiern" stand auch an diesem Abend die Musik besonders im Vordergrund. Eine Live-Band mischte die Menge so richtig auf und holten selbst Tanzmuffel auf die Tanzfläche. In dem ausverkauften Saal brachten die buntverkleideten Narren die Stimmung zum Brodeln und feierten närrisch bis in die späte Nacht.

Entstehungsgeschichte 



Die Kernrandstaaten der Fulder Foaset fanden sich zusammen, um ein gemeinsames Fest in größerem Rahmen zu veranstalten. Die damaligen Gründungsmitglieder waren Brunnenzeche, Nordend, Südend, Ostend, FFCK und der Türkenbund. Bereits zum ersten "Brääder nie" im Jahre 2003 konnten über 1.000 Gäste in der Orangerie gezählt werden. Bei toller Stimmung und zu den Klängen der Partyband wurde im großen Stadtsaal das Tanzbein geschwungen. Auch in den anderen Räumen wurde bei festziger Musik der DJ´s getanzt oder in der Sektbar geplaudert.

Sehen Sie hier die Bilderserie unseres O|N-Fotografen Martin Engel. (nb) +++

X