Cäcilienball und Cäcilienkonzer

Musikverein „Cäcilia“ Poppenhausen spielt vor vollem Haus


Fotos: Dietmar Link

12.12.2019 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Gleich zweimal präsentierte der Musikverein „Cäcilia“ Poppenhausen sein diesjähriges Jahreskonzert im jeweils vollbesetzten Von-Steinrück-Haus. Cäcilienball und Cäcilienkonzert haben dabei ihren festen Platz im Poppenhausener Veranstaltungskalender. Neben den vielen Zuhörern konnte der erste Vorsitzende Maik Lotz auch Ehrenmitglieder und Ehrengäste begrüßen, bevor er die weitere Moderation in die Hände von Lea Schleicher und Andreas Storch legte.



Die 45 Aktiven unter der Leitung der beiden Dirigenten Manfred Münch und Franca Burkhart präsentierten ihren Zuhörern viele verschiedene Facetten der Blasmusik. Gleich zu Beginn stand mit „In the Stone“ von Earth Wind and Fire R&B und Funk auf dem Programm. Anschließend folgte der Stevie-Wonder-Klassiker „You are the Sunshine of my Life“ in einem anspruchsvollen Arrangement von Naohiro Iwai. Den Solopart auf der Flöte spielte dabei Franca Burkhart.

Traditionelle Blasmusik wurde den Zuhörern mit der Polka „Gablonzer Perlen“ und dem anspruchsvollen Konzertmarsch „Kaiserin Sissi“ geboten. Bei „La vie en Rose“ stand das Orchester unter der Stabführung von Franca Burkhart. Danach wurde der Hit „Defeying Gravity“ aus dem Musical Wicked präsentiert, wobei Sängerin Maria Storch erstmals in Erscheinung trat. Unter der Leitung von Maik Lotz präsentierten sich die jüngsten im Verein. 13 Jungbläser unterhielten das Publikum mit „Twist and Shout“ und „Harry Has to Hurry“ bestens und ernteten viel Applaus. Bei letzterem taten sich besonders die drei Schlagzeuger Matteo Lotz, Linus Schubert und Roy Balting mit ihren Perkussionsinstrumenten hervor. Bei dem Titel „Cups“ wurde zur Musik auch eine hervorragende Einlage mit Bechern gezeigt. Zudem glänzte Mira Weber mit einer solistischen Gesangseinlage.

Die größten Hits von Michael Jackson präsentierte dann wieder das gesamte Orchester. Danach folgte der ABBA-Hit „Honey, Honey“. In die Welt der Schlager wurden die Zuhörer mit „Tränen lügen nicht“ entführt. Johannes Böhm fiel dabei das Trompetensolo zu. Als Gesangsduo hatten Julia Kümmel und Felix Schleicher das Publikum mit den beiden Titeln „Er hat ein knallrotes Gummiboot“ und „Mendocino“ gleich auf ihrer Seite. Bei „Saturday in the Park“ von der amerikanischen Gruppe Chicago stand Franca Burkhart wieder am Dirigentenpult. Martina Rübsam übernahm dabei den Gesangspart. Anschließend folgte ein schwungvolles Medley der 70er Jahre mit den drei großen Hits „Rockin‘ All Over the World", "Hey, Tonight" und "It’s so Easy to Fall in Love“. Andreas Storch trat dabei als Solist auf dem Tenorsaxofon auf.

Etwas ungewöhnliches Terrain betraten die Bläser mit „Enter sandman“ von der Heavy-Metal-Band Metallica. Sänger Fabian Link konnte neben dem Orchester auch auf die Unterstützung durch den Gitarristen Florian Gensler zählen. Ruhigere Töne gab es dann wieder bei „The sound of Silence“, einem Klassiker von Simon und Garfunkel. Alexander Kümmel war dabei auf der Solotrompete zu hören.

Ein weiterer Höhepunkt, wieder unter Leitung von Franca Burkhart, folge zum Abschluss des Konzertes mit dem aktuellen Hit „Shallow“. Das Gesangsduo Maria Storch und Stefan Müller harmonierten hervorragend zusammen und begeisterten das Publikum erneut. Die dankbaren Zuhörer ließen die Musikerinnen und Musiker nicht ohne Zugaben von der Bühne. Zunächst folgte „Hey Jude“ mit Maria Storch als Sängerin, bevor der Abend mit dem Traditionsmarsch „Hochheidecksburg“ seinen Abschluss fand. Untermalt wurde das Konzert durch viele Lichteffekte. Im Rahmen des Cäcilienballes wurde Manfred Storch für 50 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet. Der erste Vorsitzende Maik Lotz überreichte ihm eine Urkunde und die goldene Ehrennadel des Vereins. (pm) +++

X