Zurück zu den Wurzeln

Warum die R+S Group AG gut zum Portfolio von Dr. Manfred Ziegler passt

Carsten Röhrs (li.) und Dr. Manfred Ziegler sind seit November Gesellschafter der R+S Group AG.
Fotos: Hendrik Urbin

11.12.2019 / FULDA - Zwei Eigentümer, ein Unternehmen, eine Vision. Dr. Manfred Ziegler (59) und Carsten Röhrs (57) treffen sich nun häufiger in Fulda. Der eine kommt aus Wiggensbach/Allgäu im Süden Deutschlands, der andere aus der Hansestadt Hamburg. „Mit dem ICE bin ich einen Tick schneller in der Domstadt: zwei Stunden, 50 Minuten, wenn alles nach Plan läuft“, schmunzelt Röhrs, als er sich mit seinem neuen Gesellschafter-Kollegen Dr. Ziegler und OSTHESSEN|NEWS zu einem Gespräch im Hotel Karpfen trifft.

Beide sind Unternehmer durch und durch, und stehen als Gesellschafter der R+S Group AG, dem bundesweit agierenden Dienstleistungsunternehmen mit den Schwerpunkten Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Handel und Personaldienstleistungen, in großer Verantwortung. 1988 wurde R+S von Markus Röhner als Zwei-Mann-Betrieb gegründet, ist stark gewachsen und hat deutschlandweit expandiert. Mittlerweile gehören dem Konzern, der ein Jahresvolumen von rund 400 Mio. Euro erwirtschaftet, über 3.800 Mitarbeiter an 30 Standorten an.

Vor rund vier Wochen haben sich nach langen Verhandlungen die Eigentumsverhältnisse der Aktiengesellschaft verändert. Die Conzima Construction GmbH ist neue Gesellschafterin und hat die Anteile von Gründer Markus Röhner (58) übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Wer steckt hinter der neuen R+S-Eigentümerin? Dieser Frage ist O|N auf den Grund gegangen.



Geschäftsführender Gesellschafter der Conzima Construcation GmbH ist Dr. Manfred Ziegler. Er kennt und schätzt die Region Fulda. Die Verbindung kommt von einem früheren Job in der Rhön-Gemeinde Ebersburg. Der profilierte Geschäftsmann war von 2008 bis 2015 Geschäftsführer der Rhön Sprudel-Gruppe, ist zudem seit zehn Jahren im Beirat der Woco Industrietechnik GmbH aus Bad Soden-Salmünster (Main-Kinzig-Kreis) und seit Mai 2019 sogar deren Beiratsvorsitzender.

Mit R+S steht er seit 2019 ebenfalls in engerem Kontakt. Im ersten Quartal hat der interdisziplinäre Unternehmer den Vorsitz im Aufsichtsrat übernommen. Viele verbinden mit dem Namen Dr. Manfred Ziegler auch den Sanierer. „Sanieren und restrukturieren gehört seit 30 Jahren zu meinem Kern-Portfolio. Aber das ist nur ein Teil der Story“, erklärt Ziegler, der auch Unternehmer und an mehreren Gesellschaften beteiligt ist. R+S passe gut zu ihm. „Klassisch komme ich aus dem Maschinenbau und der Automobilbranche. Meine zweite Säule liegt im Bereich Lebensmittel und die dritte in der Sparte Medizin und Pharmaindustrie. Ich engagiere mich in allen drei Bereichen im In- und Ausland. Mit R+S kehre ich zu den Wurzeln zurück. Als Schüler und Student habe ich zur Finanzierung meiner Ausbildung Klimaanlagen in die Decke verbaut.“

Seit 2011 Partner der R+S Group AG: die Haspa BGM

Zweiter Mann, der hinter der R+S Group AG steht, ist Carsten Röhrs, Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Haspa BGM. Seit 2011 ist die Tochter der Hamburger Sparkasse – der mit über 5.000 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von über 40 Mrd. Euro größten deutschen Sparkasse – an dem Fuldaer Unternehmen R+S beteiligt. „Wir begleiten rund 20 inhabergeführte Unternehmen, die starke Wachstumsprozesse vor sich haben oder sich in der Nachfolgeregelung befinden.“ Zur neuen Konstellation sagt Röhrs: „Markus Röhner hat mit R+S persönlich ein Lebenswerk geschaffen und mit Ausdauer einen Konzern aus dem Nichts entwickelt.“ Jedes Unternehmen durchlaufe über die Jahre verschiedene Phasen, die Veränderungen mit sich bringen. „In dieser Phase befinden wir uns jetzt: Das Unternehmen ist sehr groß geworden, braucht neue Strukturen und muss anderes aufgebaut werden. Darin ist Dr. Ziegler absoluter Profi. Wir sind bereits im Aufsichtsrat ein gutes Team und werden sehr strukturiert an die Sache rangehen.“

„Wir haben eine tolle Mannschaft und sind gewappnet für die Zukunft.“

Beiden Gesellschaftern geht es darum, die Geschäftsmodelle von R+S positiv weiterzuentwickeln und optimale Erträge zu erwirtschaften. „Das Unternehmen hat enorme Potenziale. Dabei sind die Herausforderungen individuell und vielschichtig. Wir haben drei unterschiedliche Geschäftsfelder, an denen wir festhalten. Das Kerngeschäft ist und bleibt die technische Gebäudeausrüstung“, so Röhrs.

Mit dem Umsatzniveau sind die Eigentümer zufrieden. „Die Auftragslage ist hervorragend. Es geht nicht nur um Wachstum, sondern vor allem darum, Geld zu verdienen bei einer hohen Qualität, die wir abliefern“, betont Dr. Ziegler, der auf den Vorstand mit Ralph Burkhardt an der Spitze und Rudolf Menningen als neuen Kaufmann setzt. „Beide organisieren für uns mit hoher Professionalität das operative Geschäft.“ Röhrs ergänzt: „Stabilität ist uns in der Konzernführung wichtig, aber auch im Team. Wir haben eine tolle Mannschaft und sind gewappnet für die Zukunft.“ Und Ziegler weiter: „Wir sehen uns als Teil der Region. Die Arbeitsplätze sind stabil, sowohl im Unternehmen als auch hier vor Ort. Es gibt jede Menge Weiterentwicklungsmöglichkeiten und dafür brauchen wir jeden einzelnen Mitarbeiter.“

Auch wenn die Gesellschafter weite Wege auf sich nehmen müssen, um Termine in der Konzernzentrale im Münsterfeld wahrzunehmen, stellen sie klar: „Fulda ist und bleibt Hauptsitz der R+S Group AG.“ Die Vision von Röhrs und Ziegler für R+S ist klar definiert: „Stabiler, wirtschaftlich ausgeglichener, aber in der Tendenz mit einem Portfolio, mit dem wir unter die ersten Plätze in der Bundesrepublik wollen. Wir gehen neben den Aufträgen aus dem öffentlichen Sektor, künftig auch stärker in das Privatgeschäft und den Service-Bereich.“ (Christian P. Stadtfeld) +++

X