Vorweihnachtliche Feier bei Caritas

Miteinander ins Gespräch kommen - Sternstunden beherrschen Programm

Beim traditionellen Theaterstück wurde unter anderem das Wort Advent in die richtige Reihenfolge gebracht
Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

11.12.2019 / KÜNZELL - Traditionen müssen gepflegt werden: die Caritas-Werkstätten nahmen dies zum Anlass ihre vorweihnachtliche Feier im Künzeller Gemeindezentrum abzuhalten. Zunächst wurde den knapp 500 anwesenden Gästen mit einleitenden Worten und einem Rückblick auf das Caritas-Werkstätten-Jahr unterhalten. Danach wurde unter anderem ein Theaterstück dargeboten. Im Anschluss ging es zum gemütlichen Teil über.



"Die Adventszeit besticht dadurch, dass man miteinander ins Gespräch kommt. Wir wollen das an so einem Tag wie heute natürlich umsetzen", erklärte Resortleiter Dominique Vilmin. Das gewählte Thema Sternstunden der diesjährigen Feier passte dabei perfekt zur aktuellen Adventszeit. Der Blick richtete sich auf das zurückliegende Jahr: "Es gab viele Sternstunden der Caritas in diesem Jahr, unter anderem sind die Caritas-Werkstätten in diesem 50 Jahre alt geworden", sagte Einrichtungsleiterin Melanie Odenwald. 

In weiteren Reden erläuterten Generalvikar Gerhard Stanke und Künzells Bürgermeister Tino Zentgraf ihre besondere Freude über die Festveranstaltung. Hierbei lobte Stanke vor allem den besonderen Geist der Caritas, das jeder Mensch willkommen und wichtig sei. Nachdem der Teil der Reden und Grußworte abgeschlossen war, sorgte das Jugendblasorchester des Marianum für die musikalische Untermalung. Mit Weihnachtsklassikern wie "Feliz Navidad" und "We Wish You a Merry Christmas" erzeugten sie dabei eine weihnachtliche Stimmung.

Bevor es allerdings zum gemütlichen Teil überging, wartete auf die rund 240 Mitarbeiter und ihre Angehörigen wohl das Highlight des Dienstagnachmittags. Mit dem traditionellen Theaterstück zum Thema Sternstunden ließen sich die Werkstätten-Mitarbeiter wieder etwas Neues einfallen. In kleineren Einzelhandlungen bezogen sich die Schauspieler immer wieder auf das Thema Weihnachten und Sterne. Die Moderation übernahm hierbei passend die Sternschnuppe Melanie.

Zunächst schaute der Universalgelehrte und Sternexperte Galileo Galilei auf der vorweihnachtlichen Feier vorbei. Dann zeigte vor allem die Sternschnuppe ihre Fähigkeiten im Buchstabensalat des Wortes Advent. Zudem boten sie unter anderem noch einen Sternentanz dar, bevor mittels Gebärdensprache den Zuschauern ein Zweiteiler vorgetragen wurde. Zum Abschluss erklärte Sternenfee und Hobby-Astronomin Sabine Frank, welche tolle Wirkung die Sterne gerade im Biosphärenreservat der Rhön entfalten könne. Dann war der offizielle Teil beendet und der gemütliche Teil rückte in den Vordergrund. (Kevin Kunze)+++

X