Weitere Tagung im Januar 2020

Verkehrsexperten beraten über gefährliche Nutzfahrzeug-Transporte


Foto: privat

11.12.2019 / FULDA - Die Polizei nimmt immer wieder Transporte von Nutzfahrzeugen unter die Lupe. Gerade bei dem Ladegut “Sattelzugmaschinen” sei die Ladung laut dem 3G Verkehrssicherheitsreferenten Mario Döring teilweise viel zu hoch, zu schwer, zu breit und auch zu lang. Ursächlich seien laut Döring die auf speziellen Transportfahrzeugen ineinander verschachtelt geladenen Nutzfahrzeuge, sodass gerade hieraus beim Transport dieser Fahrzeuge eine Überhöhe und Überlänge entstehe. Wenn weniger Fahrzeuge geladen würden, wäre man gesetzeskonform und es entstünden bei der Auswahl der richtigen Transportfahrzeuge meist keine Konflikte.



Nicht nur die Verkehrssicherheit ist beeinträchtigt, sondern die Folgen, die der deutsche Steuerzahler zu tragen hat, sind beschädigte Brücken und Straßen. Der Druck auf den Wettbewerb steigt, sodass sich die Transporteure Ladungsvorteile auf der Straße verschaffen wollen. Dies bedeutet, dass versucht wird, immer mehr Güter auf den Transportfahrzeugen zu befördern. Die Bahn wird dabei ausgeblendet. „Schuld“ sind aber nicht allein die Transporteure, sondern es muss teilweise auch die Praxis der Genehmigungsbehörden überprüft werden.

Unter dem Motto „Genehmigungspraxis bei der Beförderung von Nutzfahrzeugen“, nahm sich bereits zum Ende des letzten Jahres auch das 3G Kompetenzzentrum in Fulda diesem Themenkomplex im Rahmen der Zweiten Europäischen Fachtagung an und hat verschiedene europäische Akteure des Transportgewerbes, der Kontrollbehörden und der Genehmigungsbehörden an einen Tisch bekommen.

Was ist, wenn die Ausnahme zum Regelfall wird? Sehen Sie zu diesem Thema und zu den Ergebnissen der Zweiten Europäischen Fachtagungunseren ausführlichen Videobeitrag. Am 30. Januar 2020 soll die Fachtagungsreihe vom 3G Europäisches Kompetenzzentrum für Ladungssicherung in Fulda fortgesetzt werden. +++"

Thomas Zach, Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim, Leiter Gefahrguttrupp und Schwerverkehrskontrolle.

X