Außergewöhnliche Notfälle 2019

Weihnachtsfortbildung sorgt für enormen Andrang im Klinikum Fulda

Der Hörsaal des Klinikums Fulda war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Fotos: Felix Hagemann

10.12.2019 / FULDA - Es ist in den letzten Jahren schon zu einer Art Weihnachtstradition geworden. Meist Mitte Dezember treffen sich jedes Jahr ärztliche und nichtärztliche Mitarbeiter aus den Bereichen Klinik, Rettungsdienst, Feuerwehr, Leitstelle und dem niedergelassenen Bereich im Klinikum Fulda zu einer ganz besonderen Fortbildung. Unter dem Motto: „Was können wir daraus lernen?“ wurden wie jedes Jahr die spannendsten und interessantesten Notfälle des Jahres gemeinsam aufgearbeitet.



Dass die Fortbildung mittlerweile einen hervorragenden Ruf genießt, beweist die Tatsache, dass nicht nur Besucher aus Fulda, sondern auch aus Bad Hersfeld, Offenbach, Würzburg und dem Vogelsberg den Weg ins Klinikum gefunden haben. Die Veranstaltung gibt es bereits seit sieben Jahren und sie wird von Jahr zu Jahr populärer. Dieses Mal war der Andrang so groß, dass die Besucher teilweise auf der Treppe des Hörsaals sitzen mussten.

"Wir sind überwältigt von der Resonanz und freuen uns unglaublich, dass so viele den Weg hierher gefunden haben. Das zeigt uns, dass wir mit der Fortbildung ein wichtiges Thema ansprechen", sagte Dr med. Alexander Lay, Oberarzt und Fortbildungsbeauftragter der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin Fulda, der zusammen mit Dr. Thomas Rathjen durchs Programm führte, in seiner Begrüßungsrede.

Im Anschluss ging es dann auch schon in die Besprechung einiger besonderer Fälle aus dem Jahr 2019. So wurde beispielsweise der Fall eines Kleinkindes geschildert, bei dem überraschend Kammerflimmern auftrat. Nach der Beschreibung des Falls und der darauf folgenden Behandlung konnten die Besucher ihre Fragen dazu stellen, denn neben den fachlichen Vorträgen ist der direkte und persönliche Austausch unter Kollegen ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung. Dafür bleibt im Nachgang eines Notfalls meist keine Zeit.

Wie wichtig dieser Austausch untereinander ist, macht die enorme Begeisterung für die Fortbildung deutlich. Deshalb werden sich auch nächstes Jahr vor Weihnachten wieder zahlreiche ärztliche und nichtärztliche Besucher im Klinikum Fulda treffen. (Felix Hagemann)+++

X