Euphorisch, politisch, emotional

Silbermond und Fulda: Eine ganz große Liebe


Fotos: Carina Jirsch

10.12.2019 / FULDA - Die Band Silbermond gastierte gestern für das erste von zwei Warm-up-Konzerten in Fulda, sodass das KUZ Kreuz am Montagabend brechend voll und selbstverständlich ausverkauft war. Pünktlich und unter tosendem Applaus betraten die vier Musiker die Bühne und begannen direkt mit ihrem vielfältigen Repertoire. Dabei durften sich die Fuldaer nicht nur über die neuen Lieder des am 15. November veröffentlichten Albums „Schritte“, sondern auch über die berühmtesten Hits wie „Symphonie“, „Das Beste“, „Krieger des Lichts“, „Himmel auf“, „Irgendwas bleibt“ oder „Leichtes Gepäck“ freuen.



Frontfrau Stefanie Kloß (Gesang), Andreas Nowak (Schlagzeug) und die Brüder Johannes (Bass) und Thomas Stolle (Gitarre) konnte man ansehen, wie euphorisch sie waren, endlich wieder auf der Bühne zu stehen. Nicht nur Melodien und Bässe, sondern vor allem die tiefgründigen Texte und Botschaften ihrer Songs überzeugten auf ganzer Linie. Glücklich und auch überwältigt war die Sängerin bei all dem Applaus und der Tatsache, dass das Fuldaer Publikum sich selbst beim gerade erst veröffentlichten Album mehr als textsicher zeigte. Als die Profimusikerin bei dem emotionalen „In meiner Erinnerung“ ein wenig die Fassung verlor, übernahm kurzerhand das Publikum ihren Gesangspart.


Nach der vier Jahre andauernden Silbermond-Abstinenz, gab Fulda alles. Die Liebe beruht dabei wohl auf Gegenseitigkeit. „Wir haben Fulda noch in sehr guter Erinnerung“, erzählt Stefanie Kloß, die 2015 vor der Albumveröffentlichung von „Leichtes Gepäck“ ein exklusives Konzert im Kreuz gegeben hatte. Dass es Silbermond hier gefällt ist offensichtlich: Die Band lief kurzerhand durchs Publikum, um ein paar Songs an anderer Stelle zu performen, die Anlage wurde kurzfristig ausgeschaltet und im stillen Veranstaltungsraum war nur noch die Stimme der Sängerin zu hören, die sich später von den Händen des Publikums durch den Saal tragen ließ.

Als die Band sich von der Bühne verabschiedete, tauchten sie kurz darauf mit „Bestes Leben“ am hinteren Teil des Saals auf und performten während ihres Rundgangs durch das Publikum, bevor Fan Sabrina gemeinsam mit Silbermond auf der Bühne singen durfte. Silbermond feierte im Kreuz die Riesenparty, bei der nach nur drei Liedern Musiker und Fans schweißgebadet waren.


„Wir haben alle diese Dinge und Entscheidungen, die wir bereuen. Dabei macht auch das Negative uns zu den Menschen, die wir heute sind“, kündigt Kloß ihren Song „Schritte“ an. „Wir bedanken uns bei jedem Einzelnen von euch, auch die, die uns heute zum ersten Mal hören: Danke, dass ihr diesen Schritt mit uns geht.“ Mit „B96“ und „Mein Osten“ folgten Songs der heimatverbundenen Band. Mit letzterem, als auch der neuen Single „Träum ja nur“ bezieht Silbermond Stellung: Gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung, für Zusammenhalt und Gleichberechtigung. Ein politisches Statement, das in Fulda gut ankam.

Publikumsnah, energiegeladen, authentisch: Silbermond legte einen furiosen Auftritt hin. In Fulda darf man sich auf den morgigen Abend und das zweite Konzert der Band, im restlichen Deutschland auf die bevorstehende Tournee 2020 freuen und sich bis dahin mit dem Album „Schritte“ zumindest ein musikalisches „Luftschloss“ bauen.

Sehen Sie nachfolgend die Bilderserie unserer O|N-Fotografin Carina Jirsch. (Franziska Schaub) +++


X