Von Brandbekämpfung bis Verkehrsunfälle

Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Poppenhausen

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Poppenahusen fand vor einigen Tagen statt (von links): Bürgermeister Manfred Helfrich (CDU), M. Lotz, M. Schleicher, R. Rübsam, GBI D. Link
Fotos: Feuerwehr Poppenhausen

20.11.2019 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung legte Gemeindebrandinspektor (GBI) Dietmar Link seinen ersten Rechenschaftsbericht vor. Er berichtete von 74 Einsätzen, die von Brandbekämpfung, über Verkehrsunfälle und allgemeine technische Hilfeleistungen, bis zu Umwelteinsätzen eine sehr große Bandbreite abdeckten.



Den Einsatzabteilungen der Wehren Abtsroda, Gackenhof, Poppenhausen, Rodholz und Steinwand gehören aktuell 111 Einsatzkräfte an. GBI Link berichtete weiter von den jeweils absolvierten Übungseinheiten und einer gemeinsamen Großübung am Best Western Hotel Rhön Garden. Außerdem berichtete er von 37 Lehrgängen und Seminaren, die von Einsatzkräften der Gemeinde auf Kreis- und Landesebene absolviert wurden. Die Fördervereine der Freiwilligen Feuerwehren hätten insgesamt 643 fördernde Mitglieder. Dies beweise die Wertschätzung, die die Bürgerinnen und Bürger dem ehrenamtlichen Engagement der Einsatzkräfte entgegenbrächten.

Weiter berichtete Link von den Herausforderungen, die die Umstellung auf die digitale Funk- und Alarmierungstechnik mit sich bringen und über den Stand der Beschaffung eines Fahrzeuges für die Wehr Poppenhausen, die für 2021 vorgesehen sei. Diese Anschaffung sei notwendig, um die Ausstattung in der Gemeinde auf einem Stand zu halten, der den immer weiter steigenden Aufgaben und Herausforderungen der Feuerwehr gerecht wird.

Grußworte für den Fachdienst Gefahrenabwehr des Landkreises Fulda überbrachte der stellvertretende Kreisbrandinspektor Holger Heil, für den Kreisfeuerwehrverband das Vorstandsmitglied Tobias Giesick. Bürgermeister Manfred Helfrich dankte in seinem Grußwort den Einsatzkräften für ihren ehrenamtlichen Dienst, den sie jederzeit zu leisten bereit seien.

Auf der Versammlung wurden, aufgrund von Führungstätigkeiten und Lehrgangsausbildung, der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Maik Lotz zum Hauptbrandmeister, sowie die stellvertretenden Wehrführer Mario Schleicher (Abt) und Ralf Rübsam (Phs) zu Brandmeistern befördert.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in den Feuerwehren wurden Andreas Schmitt (Phs) und Thomas Henkel (Gack) mit dem Goldenen Brandschutzehrenabzeichen am Bande ausgezeichnet. Für den aktiven und pflichttreuen Dienst in den Einsatzabteilungen ihrer Freiwilligen Feuerwehr erhielten folgende Kameraden eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen:

Daniel Krenzer (Abt), Alexander Kümmel (Rod), Felix Kremer und Marius Walter (Stw) für 10 Jahre.

Andreas Hamm (Stw) für 20 Jahre.

Markus Heller, Dietmar Link und Jens Rasner (Phs) für 30 Jahre.

Sowie Thomas Henkel (Gack) und Roland Klug (Phs) für 40 Jahre. (pm) +++

(von links): Bürgermeister Manfred Helfrich (CDU), stellv. KBI Holger Heil, A. Kümmel, F. Kremer, M. Heller, M. Walter, D. Krenzer, J. Rasner, D. Link, A. Hamm, Th. Henkel, R. Klug

X