"Alles im grünen Bereich"

Busfahrer streiken: Keine nennenswerten Auswirkungen auf Schulbetrieb

Die Busfahrer streiken: Den laufenden Schulbetrieb in Bad Hersfeld stellt der Ausstand aber nicht auf den Kopf.
Fotos: Stefanie Harth

20.11.2019 / BAD HERSFELD - Der unbefristete Streik der Busfahrer hat auch am Mittwoch Ausfälle im Linienverkehr zur Folge. Die grünen Busse der Rhönenergie, die in Bad Hersfeld verkehren, stehen. Die Bushaltebuchten bleiben weitgehend leer. Den laufenden Schulbetrieb stellt der Ausstand aber nicht auf den Kopf: "Alles im grünen Bereich", teilen die hiesigen Schulen mit.



OSTHESSEN|NEWS hat bei den Bad Hersfelder Gesamtschulen nachgefragt. "Unser Schulbetrieb läuft ohne nennenswerte Einschränkungen weiter", berichtet Karsten Vollmar, stellvertretender Schulleiter der Gesamtschule Geistal. "Die Eltern sorgen vor, indem sie ihre Kinder zur Schule bringen."

"Keine nennenswerten Auswirkungen auf den Schulbetrieb" vermeldet auch Roswitha Giebel, stellvertretende Schulleiterin der Konrad-Duden-Schule. "Es ist alles gut organisiert – der Busfahrerstreik fällt gar nicht auf."

Arne Stückradt, stellvertretender Schulleiter der Gesamtschule Obersberg, betont, dass die sogenannten "Elterntaxis" die Busausfälle kompensieren würden. Die Fehlquote sei "relativ gering". (sh) +++



X