Verrückte Idee

Schneeball konserviert: Kreative Anzeige bei Ebay von 8-jähriger Rhönerin

Ein Schneeball als Geschäftsidee hatte eine 8-jährige aus Poppenhausen.
Fotos: privat

21.11.2019 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Das ist der Vorteil, wenn man in höheren Lagen beheimatet ist: Das dachten sich wohl die achtjährige Janne und der Lebensgefährte der Mutter Martin Lohse. Die Grundschülerin kam auf die Idee, als Freunde aus der Schweiz die Familie in Osthessen besucht hatten. Die Anzeige im Internetportal "Ebay" hat bisher einige Spaßanfragen hervorgerufen, falls niemand wirkliches Interesse bekundet, will die Schülerin den Schneeball bis zum Sommer konservieren.


"Als der Schnee bei uns gefallen ist, kam meine Janne auf die Idee, einen Schneeball zu konservieren", erinnert sich Martin Lohse an die Anfänge der Aktion. Die Familie hatte gerade zum Zeitpunkt Besuch von Freunden aus der Schweiz: "Sie haben erzählt, dass Schweizer Bergluft in Dosen konserviert und diese Dosen dann nach China verkauft werden", sagt Lohse weiter. Dabei kam der gewieften Grundschülerin in den Sinn, man könne dies auch mit ihrem konservierten Schneeball machen. 

Prompt wurde eine Anzeige auf "Ebay" eingestellt, dort legten sie fest, dass der Preis auf Verhandlungsbasis festgelegt wird. Bisher interessierten sich vor allem die Medien, zudem bekam die Familie aus der Rhön etliche Spaßanfragen geschickt. Für die Achtjährige steht das Geschäft allerdings nicht im Vordergrund. Janne kann sich auch vorstellen, den Schneeball bis zum Sommer zu konservieren. "Was danach mit dem Schneeball passiert, hat Janne sich noch nicht überlegt. Allerdings bei ihrer Kreativität wird ihr sicherlich eine kluge Idee einfallen", gibt sich Lohse zum Abschluss des Gesprächs mit OSTHESSEN|NEWS zuversichtlich. (Kevin Kunze)+++

Die 8-jährige Janne hatte die innovative Idee.

Der erste Schneeball in Osthessen zum Verkauf angeboten.
Screenshot: Ebay

X