"Fellnasen" gehen planschen

Tierisches Badevergnügen: FWG will Hundeschwimmen im Geistalbad etablieren

Die FWG-Fraktion regt an, Hundeschwimmen im Bad Hersfelder Geistalbad einzuführen.
Archivfoto: O|N

20.11.2019 / BAD HERSFELD - Geht es nach der Freien Wählergemeinschaft (FWG), öffnet das Bad Hersfelder Freibad künftig zum Saisonabschluss seine Pforten für Vierbeiner. Die FWG wünscht sich, dass das vielerorts beliebte Hundeschwimmen auch in der Festspielstadt Einzug hält und wird deshalb einen entsprechenden Antrag in die nächste Aufsichtsratssitzung der Bädergesellschaft zur Beratung einbringen.



"Den Erfolg aus vielen Kommunen, 'Fellnasen' in den Freibädern zum Abschluss einer Freibadsaison das Baden zu ermöglichen, wollen wir aufgreifen. Wir haben derzeit circa 1.300 gemeldete Hunde und sicherlich einen Bedarf für einen etwas anderen Badetag im Geistalbad", so die Fraktion.

Es bedürfe sicherlich noch einiger Detailplanungen bis zum endgültigen Hundeschwimmen in Bad Hersfeld, aber die Freien Wähler möchten einen positiven Beschluss im Aufsichtsrat der Bädergesellschaft erwirken, um dann mit dem Betreiber und den Beschäftigten des Geistalbades weitere Gespräche für eine praktische Umsetzung zu führen. Die beiden Hundesportvereine in Bad Hersfeld hätten bereits großes Interesse geäußert und würden diese Aktion unterstützen.

"Da das Hundeschwimmen am letzten Badetag der Saison stattfinden soll, ist der dafür zu betreibende Aufwand überschaubar", sagt Michael Barth, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Aufsichtsrat der Bädergesellschaft. "Das Bad sollte an diesem besonderen Tag ausschließlich für Hundebesitzer mit ihren vierbeinigen Freunden geöffnet sein. Da das Wasser zur neuen Badesaison ohnehin erneuert und das Schwimmbecken gereinigt werden muss, sind Verschmutzungen durch Hundehaare zu vernachlässigen. Hunde können sich im Wasser nicht von ihren Ausscheidungen lösen und die möglichen Hinterlassenschaften auf der Liegewiese werden zum Ende des Tages entfernt und sind somit für das Folgejahr völlig belanglos."

"Wir müssen bereit sein, neue Wege zu gehen und neben dem alljährlich wiederkehrenden Programm auch neue Formate in Bad Hersfeld zu etablieren. Viele Kommunen führen ein jährliches Hundeschwimmen mit breitem Rahmenprogramm in ihren Bädern durch und können regelmäßig auf stetig steigende Teilnehmerzahlen blicken. Wenn wir zusätzlich noch am Ende der Veranstaltung eine Spende aus den Erlösen einem guten Zweck zuführen könnten, partizipieren auch noch Dritte von dieser Aktion", meint Fraktionsvorsitzender Jürgen Richter abschließend. (pm) +++

X