Vorlesewettbewerb

Felix Rüger setzt sich am Domgymnasium durch

Vorlesewettbewerb im Domgymnasium: Frau Dr. Wehner-Gutmann mit den Klassensiegern
Fotos: Domgymnasium Fulda

19.11.2019 / FULDA - Felix Rüger aus der Klasse 6c konnte sich beim diesjährigen Schulwettbewerb als Lesesieger der gesamten Jahrgangsstufe 6 durchsetzen. Damit qualifizierte er sich als Schulsieger für den Kreisentscheid im Februar. Als weitere Klassensieger erreichten Marlene Schaller (6a), Hannes Schwarz (6b), Lilly Schneider (6d) und Linus Rönnike (6e) das Finale beim schulinternen Lesewettstreit. Linus Rönnike wurde Zweiter vor Marlene Schaller.



An erster Stelle zeigten die Finalisten ihre Lesekunst anhand einer Passage aus ihren Lieblingsbüchern. Mit seinem eindrucksvollen Vortrag einer Textstelle aus dem Buch „Verbotene Welt“ von Isabel Abedi gelang Felix Rüger schon ein erster Punktsieg. In einem zweiten Durchgang waren die Quintaner dann aufgefordert, „vom Blatt“ eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Roman „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende vorzulesen. Das Publikum belohnte die begeisternden Vorträge mit lange anhaltendem Applaus.

Juroren waren Mitglieder der Schüler- und der Elternvertretung, Lehrkräfte, der Vorjahressieger und Landesfinalist Paul Rümann sowie die Inhaberin der Rathaus-Buchhandlung, Frau Barbara Fritz. Sie belohnte am Ende der Veranstaltung die herausragende Leistung von Felix als dem Erstplatzierten mit einem Buchpreis.

Am Domgymnasium hat die Teilnahme an diesem gewinnbringenden Wettbewerb eine lange Tradition. Mitschüler für das Lesen zu begeistern und Lesekompetenz zu fördern, steht an erster Stelle.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der seit 1959 für Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen ausgerichtet wird, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Organisiert und moderiert wurde der schulinterne Wettbewerb von der Lesebeauftragten des Domgymnasiums, Frau Dr. Barbara Wehner-Gutmann. (pm) +++

X