3.000 Euro Preisgeld

Großer Festakt: "Hilfreiche Technik im @lltag" mit Elisabeth-Preis ausgezeichnet

am Montagabend wurden die Mitglieder für ihr Projekt "Hilfreiche Technik im @lltag" mit dem Elisabeth-Preis 2019 ausgezeichnet.
Alle Fotos: Martin Engel

19.11.2019 / FULDA - Große Freude beim Verein "Miteinander - Füreinander Oberes Fuldatal" aus Ebersburg: am Montagabend wurden die Mitglieder für ihr Projekt "Hilfreiche Technik im @lltag" mit dem Elisabeth-Preis 2019 ausgezeichnet. Das diesjährige Caritas-Jahresthema "Sozial braucht digital" soll herausragende soziale Projekte in Verbindung mit ehrenamtlichen Einsatz auf dem Gebiet des Bistums Fulda sichtbar machen und wertschätzen. 



Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Kirche, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien hatte nach Sichtung der eingereichten Projektvorschläge einhellig den Preis und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro einem einzigen Bewerber zuerkannt: Elisabeth-Preisträger des Jahres 2019 ist das Projekt „Hilfreiche Technik im @lltag“ vom Verein „Miteinander – Füreinander Oberes Fuldatal“ in Ebersburg.


Im Rahmen dieses Projektes geht es darum, alle Menschen der Großgemeinde auf dem Weg in die fortschreitende Digitalisierung mitzunehmen und dabei Hilfesuchende zu unterstützen. So werden zum Beispiel regelmäßig Smartphone-Kurse und so genannte smarte Frühstücke durchgeführt, um den Teilnehmenden Anleitungen im Gebrauch der Technik zu geben und aufkommende Fragen zu beantworten.  Die Interessierten erhalten so niederschwellige Hilfe, um in der sich digitalisierenden Welt im ländlichen Raum gut klarzukommen und das sich verändernde Alltagsleben zu meistern. (ld/pm) +++

X