Mitgliederversammlung

Vorstandswahlen sowie Delegiertenwahlen der CDU Kalbach


Fotos: Privat

18.11.2019 / KALBACH - Der Vorsitzende Frank Röhrig begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder der CDU Kalbach zur Mitgliederversammlung und insbesondere den neuen Kreisgeschäftsführer des CDU Kreisverbandes Fulda, Erik Schäckermann.



Schäckermann hat zum 01.11.2019 seine Tätigkeit als Kreisgeschäftsführer begonnen. Innerhalb der CDU ist er jedoch kein Unbekannter, da er bereits seit vielen Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die ehemaligen Landtagsabgeordneten Dr. Arnold und Dr. Herr sowie bis vor kurzem von Markus Meysner und Thomas Hering war. Der Kreisgeschäftsführer wurde sogleich als Versammlungsleiter gewählt und führte souverän durch eine lockere und mit vielen Gesprächen gespickte Versammlung.

Frank Röhrig führte für den Parteivorstand aus, mit welchen Themen sich die CDU Kalbach in den letzten beiden Jahren beschäftigte. Regelmäßige Vorstandssitzungen, verschiedene Veranstaltungen wie Fischessen, Grillfest und Schlachtfest sowie die Teilnahme an Kreisparteitagen und Landesparteitagen seien das regelmäßige Geschäft der Vorstandsmitglieder und Kreisparteitagsdelegierten. Man sei gut vernetzt, insbesondere bis zur Kreisspitze.

Darüber hinaus erfolgten aber auch lebhafte Debatten um die politischen Verhältnisse, sowie um die Führung der Gemeindeverwaltung in Kalbach. Der Vorsitzende berichtete, dass man für die anstehende Bürgermeisterwahl am 07.06.2020 auf Kandidatensuche sei. Bisher seien einige gute und erfolgsversprechende Gespräche geführt worden. In 2019 seien von der CDU-Fraktion insgesamt 12 Anträge bzw. Änderungsanträge eingebracht worden. In Form von 4 Anfragen sei die Arbeit des Bürgermeisters mit dem Gemeindevorstand hinterfragt worden.

Es erfolgte die Verlesung des Kassenberichts, der von Oliver Berboth erstellt worden war. Dieser bescheinigte der CDU Kalbach eine gute Haushaltslage. Der Mitgliederbeauftragte, Jakob Brähler, berichtete über seine Arbeit. Sein Bemühen sei stets die Verjüngung der Partei anzustreben. Allerdings stehe er hier vor einer großen Aufgabe. Aufgrund der politischen Verhältnisse in Kalbach und vor allem des bundes- und landesweiten Erscheinungsbilds aller Parteien sowie die allgemeine Politikverdrossenheit sei die Begeisterung, sich für eine Partei zu engagieren, rar.

Neben den Rechenschaftsberichten standen auch die Vorstandswahlen sowie Delegiertenwahlen zum Kreisparteitag auf der Tagesordnung. Als Vorsitzender wurde Frank Röhrig bestätigt. An seiner Seite stehen Simone Mack und Volker Schmitt als Stellvertreter. Schatzmeister bleibt Oliver Berboth, Als Schriftführerin wurde Daniela Böschen und als stellvertretender Schriftführer Florian Kraus gewählt. Reinhard Anders (Oberkalbach), Frank Riemer (Niederkalbach), Dietmar Alt (Heubach), Thomas Scheich (Mittelkalbach), Ramona Mack (Mittelkalbach) und Andrea Weber (Niederkalbach) komplettieren den Vorstand als Beisitzer. (pm) +++



X