Gedenkfeier im Ferdinand-Braun-Park

"Unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung" 

Im Ferdinand-Braun-Park versammelten sich die Soldatenkameradschaft 1888 Fulda, darunter der 1. Vorsitzende Günter Wolf und Ehrenvorsitzende Jürgen Storch. Auch der ehemalige Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel war anwesend.
Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

18.11.2019 / FULDA - Am Ehrenmal im Ferdinand-Braun-Park in Fulda fand, wie an vielen Orten an diesem Sonntag, eine Gedenkfeier zum Volkstauertag statt. Die Soldatenkameradschaft legte zur Erinnerung der Toten und Gefallenen der Kriege einen Kranz nieder. Gedenkredner war der frühere Fuldaer Bürgermeister und ehemalige Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel. 


Der „Trauermarsch“ aus dem Oratorium „Saul“ von Georg Friedrich Händel ertönte musikalisch zu Beginn der Veranstaltung. "Seit 1952 begehen wir den Feiertag, zwei Sonntage vor Beginn der Adventszeit. Es ist ein stiller Feiertag", heißt es daraufhin von Dippel. Dabei werde an die Opfer aller Völker von Gewalt, Krieg und Terrorismus gedacht. Menschen, die in Gefangenschaft ihr Leben verloren haben sowie an verfolgte Minderheiten. 

In seiner Ansprache betonte er die Aktualität von Krieg und Frieden. Wichtig sei ein respektvoller Umgang mit den Mitmenschen, Fremdenhass finde dabei keinen Platz. "Wir müssen uns für den Frieden einsetzen. Hass und Gewalt müssen wir entgegenwirken." Grundlage des Friedens sei dabei Demokratie und Freiheit. Erst dadurch könne man sich frei entfalten, frei wählen und selbst bestimmen, wohin die nächste Reise gehen solle.

Im Anschluss daran gedachte der 1. Vorsitzende der Soladenkameradschaft 1888 Fulda, Günter Wolf, den Toten. Danach folgte die Kranzniederlegung gemeinsam mit dem Ehrenvorsitzenden Jürgen Storch und Dr. Dippel. Zuletzt wurden Ernennungen und Ehrungen bekannt gegeben:

•Fahnenträger Benjamin Möller

•Fahnenjunker Florian Dalitz

•Fahnenjunker Alexander Kreuzberg

•Goldenes Ehrenabzeichen Uwe Kranz

Musikalisch begleiteten die Fuldaer Turmbläser, unter der Leitung von Manfred Zimmermann, die Gedenkveranstaltung. (mkf) +++

X