Erinnern Sie sich?

PS-Ostalgie: Trabi-Witze von Rennpappe bis Leukoplastbomber

PS-Ostalgie
Symbolfoto: Pixabay

08.11.2019 / REGION - 30 Jahre Mauerfall in Deutschland: Passend zu der Trabi-Testfahrt von den beiden O|N-Reporterinnen Luisa und Nina haben wir uns einige Trabi-Witze in Erinnerung gerufen. Hier eine Auswahl der Besten: 

Udo Lindenberg gibt in Ost-Berlin ein Konzert. Zum Dank erhält er von Erich Honecker einen Trabant. Daraufhin bedankt er sich mit einem Schreiben, wo drin steht: „Vielen herzlichen Dank für die wunderschöne Hutschachtel!“

Trabant Herstellung


Wieviel Leute braucht man, um einen Trabant herzustellen? Zwei Leute: einer, der klebt und einer, der faltet.

Trabi 500 SEL

Nachdem bei Mercedes ein neuer Motor in einen Trabi eingebaut wurde, beschwert sich der Besitzer: "Der fährt immer ein Stück, dann bleibt er stehen, dann fährt er wieder und bleibt wieder stehen usw." Darauf der Meister: "Entschuldigung, wir haben einen Scheibenwischermotor vom 500 SEL verwendet und haben vergessen, die Intervallschaltung auszubauen."

Tausch-Trabi

Ein Trabi-Besitzer an der Tankstelle zum Tankwart: "Für meinen Trabi hätte ich gerne zwei Scheibenwischer." Darauf der Tankwart: "Das ist okay, das klingt nach einem fairen Tausch!"

Devisenjäger

Auf der Transit-Autobahn wird ein DDR-Bürger in seinem Trabi von einem Mercedes überholt. Der Trabi-Fahrer schaut neidisch hinterher. Nach einigen Kilometern sieht er den Mercedes schwer beschädigt im Straßengraben liegen. Er hält an, steigt aus und findet den Mercedes-Fahrer tot hinterm Lenkrad. Der Trabi-Fahrer sieht sich vorsichtig um und will gerade nach der Brieftasche des Toten suchen, als ein DDR-Forstbeamter mit Gewehr aus den Büschen kommt: "Finger weg! Schieß dir deine Devisen selber!"

Sind wir schon im Westen?

Zwei Polizisten bleiben mit dem Wagen liegen. Familie Schmidt im Trabi kommt vorbei. Die Polizei bittet Vater Schmidt, sie abzuschleppen. Er tut das auch und hält sich dabei an alle Verkehrsregeln.

Die Polizisten sind beeindruckt: "Bürger Schmidt, vorbildliche Fahrweise! Dafür haben Sie eine Prämie von 20 Mark verdient. Was machen Sie damit?"

Schmidt: "Ja, ich habe es bisher nie auf die Warteliste für den Führerschein geschafft. Ich glaube, ich investiere es in meinen Lappen!"

Frau Schmidt auf dem Beifahrersitz wird kreidebleich und schreit: "Glauben Sie dem kein Wort, der redet immer solchen Unsinn, wenn er besoffen ist!"

Die Tochter auf dem Rücksitz stöhnt: "Ich wusste es doch, mit dem geklauten Trabi kommen wir nicht weit!"

Da hebt sich die Kofferraumklappe. Opa Schmidt reckt seinen Kopf heraus und fragt: "Sind wir schon im Westen?"

Der Trabi-Raser

Ein Trabi-Fahrer ist zum ersten Mal im Westen und bleibt auf der Autobahn liegen. Ein freundlicher BMW-Fahrer erklärt sich bereit, ihn bis zur nächsten Tankstelle abzuschleppen. Auf der Fahrt zur Tankstelle wird der BMW von einem Daimler überholt.

Der BMW-Fahrer hat mittlerweile den Begleiter im Schlepptau ganz vergessen und denkt sich: "Das kann ich mir nicht bieten lassen!" BMW und Daimler liefern sich ein Wettrennen auf der Autobahn. Dem Trabi-Fahrer wird Angst und Bange - da kommt auch noch die Tankstelle.

Um den BMW-Fahrer auf sich aufmerksam zu machen, betätigt er die Lichthupe. Dies sieht der Tankstellenpächter, der darauf seinen Kollegen von der nächsten Tanke anruft: "Mensch Fritz, das musst Du Dir anschauen: Ein BMW und ein Daimler liefern sich ein Wettrennen, und dahinter fährt ein Trabi, der überholen will!"

Trabi GTI

Was ist ein Trabi mit einem Paar Tennisschuhen auf der Rückablage? - Die Sportausführung.

Wenn Sie weitere Trabi-Witze kennen, senden Sie uns gerne eine E-Mail an redaktion@osthessen-news.de (ci/nb) +++

In der Elisabethenburg in Meinigen im August 2012.
Foto: Doris Aap