Polizeieinsätze auf dem Lullusfest

Platzverweise - Körperverletzung - Beleidigungen am Abend


Foto: Polizei

17.10.2017 / LOLLSREPORT - Das diesjährige Lullusfest wurde am Montag feierlich eröffnet. Aus polizeilicher Sicht verlief das Fest bis circa 19 Uhr bei herrlichem Spätsommerwetter recht ruhig. Bis auf einige Fundsachen, die wieder an ihre Besitzer ausgehändigt werden konnten, kam es bis dahin zu keinen Zwischenfällen. Im weiteren Verlauf des Abends wurden dann mehrere Platzverweise, Körperverletzungsdelikte und auch Beleidigungen angezeigt. Bei einer Personenkontrolle gegen 19 Uhr wurde auf dem Festplatz bei einem 19-jährigen Mann aus Bad Hersfeld ein Messer aufgefunden.



Dies stellte nach dem Waffengesetz einen verbotenen Gegenstand dar. Daher wurde ein Strafverfahren eingeleitet und das Messer von der Polizei sichergestellt. Gegen 19.15 Uhr wurde auf dem Festplatz in unmittelbarer Nähe des Kinderkarussells ein 20-jähriger Mann aus Bad Hersfeld, nach Angaben des Geschädigten grundlos, von zwei Männern auf den Hinterkopf geschlagen und Halskette und Mütze entrissen. Der Geschädigte musste sich anschließend zur ärztlichen Behandlung ins Klinikum begeben. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Beide Täter sollen ca. 19 bis 22 Jahre alt gewesen sein mit heller Hautfarbe. Täterhinweise zu der angezeigten Tat nimmt die Polizei in Bad Hersfeld entgegen.

In einem weiteren Fall wollte ein 31-jähriger Mann aus Rotenburg gegen 19.10 Uhr zwei Kontrahenten in der Nähe des Lullusfeuers bei einem Streit trennen. Dabei wurde er von einem 26-jährigen tatverdächtigen Mann aus dem Vogelsbergkreis mit einem unbekannten Gegenstand in die Hand gestochen. Der Geschädigte trug eine blutendende Wunde davon, die ärztlich versorgt werden musste. Der Geschädigte und der Tatverdächtige standen erheblich unter Alkoholeinfluss. Der 26-jährige Tatverdächtige aus dem Vogelsbergkreis wurde festgenommen. Er ist der Polizei bereits wegen ähnlicher Straftaten bekannt. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und musste seinen Rausch in der Gewahrsamszelle bei der Hersfelder Polizeistation ausschlafen. Die Ermittlungen wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung hat die die Kriminalpolizei Bad Hersfeld übernommen. Diese ist zur Aufklärung des Sachverhalts dringend auf Zeugenhinweise angewiesen. Wer hat am Lollsmontag, ab ca. 19.10 Uhr, eine Auseinandersetzung unter Beteiligung mehrerer Personen am Lullusfeuer beobachtet? Wer kann Angaben zu den beteiligten Personen machen? +++

X