Nach dem Tod des Piloten(66)

Frage nach der Unglücksursache ist weiter ungeklärt - menschliches Versagen?

Trümmerteil an der Unglücksstelle
Foto: Hans-Hubertus Braune

16.10.2017 / GREBENHAIN - Es nach wie bleibt ein großes Fragezeichen und ein weiteres Rätselraten nach dem tragischen Flugzeugabsturz im Vogelsberg am Freitag, bei dem der 66-jährige Pilot aus Niedersachsen ums Leben gekommen war: die tatsächliche Ursache des Unglücks ist offenbar noch weiter unklar. Wie der zuständige Staatsanwalt Thomas Hauburger in Gießen auf O|N-Nachfrage erklärte, deute momentan jedenfalls nichts auf technische Defekte am Flieger hin. Mehrere Trümmerteile des zweisitzigen Ultraleichtflugzeugs der Marke "Aerospool", Modell "Dynamic" waren von der Polizei am Samstag zunächst sichergestellt und anschließend untersucht worden.



Sowohl das Luftfahrtbundesamt als auch zuständige Beamte der Kriminalpolizei Alsfeld ermitteln weiterhin zur Ursache des Absturzes. Am Freitag hatten Zeugen gegen 14:40 Uhr beobachtet, wie ein Sportflugzeug in einem Waldstück nördlich von Oberwald abgestürzt war. Sie hatten sofort Polizei und Rettungsdienste per Telefon alarmiert. Diese fanden die Absturzstelle im dichten Laubwaldbestand zwischen Ilbeshausen-Hochwaldhausen und Grebenhain-Oberwald und schließlich auch den Leichnam des 66 Jahre alten Mannes, bei dem es sich um den Piloten aus Staufenberg im Landkreis Göttingen/Niedersachsen  handelte. Es stellte sich heraus, dass er am selben Tag allein mit dem Ultraleichtflugzeug in Eschwege gestartet war. Mit welchem Ziel er unterwegs war, konnte bislang noch nicht aufgeklärt werden.

Da eine technische Ursache so gut wie ausgeschlossen werden könne, komme wohl als einzige Möglichkeit die schlechte Witterung mit tief hängenden Wolken und Nebel als Absturzursache in Frage. Aber auch ein medizinischer Notfall des Piloten sei noch möglich.  Um die letzte Annahme zu klären, hat die Staatsanwaltschaft Gießen die Leiche des Mannes beschlagnahmen lassen, um in der Gerichtsmedizin eine Obduktion durchführen zu lassen.Nach dem Tod des Piloten bleibt also die Frage nach der Unglücksursache bis auf weiteres weiter ungeklärt .+++

X