Spektakel vor dem Lullusfest

3.308 Starter beim Lollslauf in Bad Hersfeld - Zwölf Bilderserien mit 728 Bildern

Die Top-Drei der 10km-Strecke: Sieger Marcel Krieghoff, Mussa Muhamad Bahar (l.) und Philipp Stuckhardt (r.)
Fotos: Carina Jirsch

16.10.2017 / LEICHTATHLETIK - Petrus meinte es heute sehr gut mit den 3.308 Startern beim 18. Bad Hersfelder Lollslauf. Obwohl die Veranstalter rückläufige Anmeldezahlen meldeten, war der Lollslauf wie jedes Jahr eine Veranstaltung für die ganze Familie. Besonders am Zieleinlauf, auf dem Bad Hersfelder Lingplatz, standen die Zuschauer Schulter an Schulter und feuerten die Läufer bis zum überqueren der Ziellinie an.


Die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS war mit mehreren Fotografen vor Ort. Klicken Sie sich durch unsere insgesamt zwälf Bildserien mit insgesamt 728 Bildern. Die Übersicht zu den Bildserien finden Sie unter den jeweiligen Texten im Artikel.

Wenn die Bad Hersfelder zum Lollslauf einladen, muss man nach bekannten Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Wirtschaft nicht lange suchen. Hersfelds Bürgermeister, Thomas Fehling, schickte wie jedes Jahr die Teilnehmer über Halbmarathon-Strecke ins Rennen. Staatsminister Michael Roth nahm sogar aktiv am 18. Lollslauf teil und schlüpfte in sein Laufdress. Zusammen mit seinem Team nahm er am Mannschaftslauf über die Distanz von 10km teil.

Die wohl zwei prominentesten Gäste waren jedoch Tatort-Star Jan-Josef Liefers und Dragoslav „Stepi“ Stepanovic, ehemaliger Trainer der Frankfurter Eintracht. Den meisten wird „Stepi“ wohl durch diesen Satz bekannt sein: „Das Lebbe geht weiter.“

Begonnen hat das sportliche Spektakel am Sonntagmorgen um 9:35 Uhr mit dem Schülerlauf über 1,3km. In einer klasse Zeit von 4:27 Minuten siegte Iva Giselas (Sumperk) bei den Schülerinnen und Niklas Kürten (TV Hersfeld) mit einer von 4:10 Minuten bei den Schülern. Übrigens der jüngste Starter war süße drei Jahre alt. Über 5km kam Carmen-Seitz Adam (Wehrshausen) mit einer Zeit von 21:45 als erste Frau ins Ziel, während bei den Männern Anbessajer Hagos Bisrat vom PSV Grün-Weiß Kassel siegen konnte (16:50). Damit war Bisrat zwei Sekunden schneller, als der Sieger aus dem letzten Jahr.

Die 10km wurden in diesem Jahr von Olympionikin Anna Hahner in einer Zeit von 35:05 gewonnen. Damit löste sie ihre Zwillingsschweste, Lisa Hahner ab, die die 10km im letzten Jahr gewann (39:20). Bei den Männern siegte Marcel Krieghoff vom SC Impuls Erfurt in einer Zeit von (32:26). Noch letztes Jahr konnte sich der Erfurter als Sieger des Halbmarathons feiern lassen.

Doch auf der 21km-Strecke lief Ilyas Iman (LG Fulda) in einer Zeit von 01:11:10 als erster über die Ziellinie. Bei den Frauen siegte Sabina Stübner in 01:31:59. Im 10km-Mannschaftslauf Männer ging der PSV Grün-Weiß Kassel (35:16) mit einer Spitzenmannschaft an den Start und konnte sich, wie beim 17. Lollslauf, als Sieger behaupten. Bei den Mixed-Teams ging der TLV Eichenzell in einer super Zeit von 50:41 als Sieger hervor. Bei den Frauen gewannen die LC-Marathonläuferinnen, die als Indianerinnen verkleidet waren, und die Strecke in einer Zeit von 48:04 absolvierten.

Der 17. Lollslauf war wieder ein voller Erfolg. Einen kleinen, aber entscheidenden Beitrag leistete dabei das herrliche Wetter, welches den Lollslauf wieder zu einem Event der Extraklasse werden ließ. (Franziska Vogt) +++

Lollslauf 2017 - weitere Artikel

↓↓ alle 11 Artikel anzeigen ↓↓

X