Neuer Rathauschef steht fest

Daniel Glöckner (FDP) klarer Stichwahl-Sieger - SPD-Kandidatin ohne Chance

Sieg für Daniel Christian Glöckner/FDP vor Kerstin Schüler/SPD
Archivfotos: Carina Jirsch

16.10.2017 / GELNHAUSEN - Der neue Bürgermeister der Stadt Gelnhausen heißt Daniel Glöckner. Er wird Nachfolger von Thorsten Stolz (SPD), der inzwischen zum Landrat des Main-Kinzig-Kreises gewählt wurde. Der 40-Jährige Glöckner konnte bei der Stichwahl am Sonntag 65,5 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Von den 17.770 Wahlberechtigten gingen heute nur 52,6 % zu den Urnen. In keinem der 15 Wahlbezirke gelang es der Herauforderin, mehr Stimmen zu bekommen als ihr Mitbewerber Glöckner.

Glöckner, der sein Abitur 1997 in Gelnhausen ablegte, studierte im Anschluss Betriebswirtschaftslehre in den Fachrichtungen Marketing und International Business in Baden-Württemberg. Zwischen 2012 und 2014 studierte er außerdem berufsbegleitend an der Hochschule für Ökonomie und Management in Frankfurt am Main und schloss mit einem Master in Kommunikationswissenschaften ab. Seit 2009 leitet Glöckner den Bereich Konzernkommunikation für weltweit zehn Standorte der Veritas AG und ist seit 2017 auch Pressesprecher der Bosnisch-Herzegowinischen Wirtschaftsvereinigung in Frankfurt.


Spannung herrschte am Sonntagabend in der Stadthalle in Gelnhausen. Erneut waren am Sonntag 17.770 Wahlberechtigte dazu aufgerufen, die neue Bürgermeisterin oder den neuen Bürgermeister der Stadt zu wählen. Nachdem sich im ersten Wahlgang sieben Bewerberinnen und Bewerber dem Votum der Bürger gestellt hatten, gingen nun die beiden Kandidaten, auf die die meisten Stimmen entfielen, in die Stichwahl. 

Kerstin Schüler (SPD) holte bei der Wahl vor drei Wochen 25,3 Prozent der Stimmen, die meisten Stimmen sicherte sich jedoch Daniel Glöckner (FDP) und erreichte ein Wahlergebnis von 28,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag am 24. September 2017 bei 75 Prozent.

Genügend Kinderbetreuungsplätze, zusätzliche barrierefreie Wohnangebote für ältere Menschen und ein wirtschaftliches starkes Gelnhausen: Dafür warb Schüler in ihrem Wahlkrampf. Glöckner setzte hauptsächlich auf die Themen: „Stadt.Leben“, Stadt.Bauen“ und „Stadt.Planen“. Wohnen, Leben, Wirtschaft und Kultur seien das, was Gelnhausen auszeichne. (mr) +++

X