POLIZEIREPORT

Betrunkener Autofahrer - Wildunfälle - Unfallflucht - Munitionsfund - Alkoholunfall


Symbolbild

15.10.2017 / RHÖN/BAYERN - Lenk- und Ruhezeiten nicht nachgewiesen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Freitagabend kontrollierte eine Streife der PI Mellrichstadt einen hessischen Klein-Lkw. Im Zuge der Kontrolle wurde festgestellt, dass es der rumänische Fahrzeugführer entgegen der gesetzlichen Vorschriften unterließ, seine Lenk- bzw. Ruhezeiten aufzuzeichnen. Dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt wird nun eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz vorgelegt. Ein empfindliches Bußgeld droht.


Ehrlicher Finder

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Freitagnacht gegen 23.45 Uhr wurde am Mellrichstädter Marktplatz ein Geldbeutel aufgefunden. Neben persönlicher Dokumente befand sich darin auch Bargeld in dreistelliger Höhe. Der Finder, ein 21-jähriger Mann, nahm die Fundsache an sich und brachte sie sofort zur PI Mellrichstadt. Dem jungen Mann wurde für seine ehrliche Tat ein ausdrückliches Lob ausgesprochen. Der Eigentümer war sichtlich erleichtert, als ihm die Geldbörse später wieder überreicht wurde.


Fahrten unter Drogeneinfluss und unerlaubter Betäubungsmittelbesitz

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Samstagmorgen führte eine Streife der PI Mellrichstadt innerörtliche Verkehrskontrollen durch. Im Zuge dessen kam es auch zur Überprüfung eines 32-jährigen Mannes, der gerade mit seinem Pkw unterwegs war. Den aufmerksamen Augen der Ordnungshüter entging nicht, dass der Fahrzeugführer offensichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Konsequenz war eine Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt. Eine richterlich angeordnete Wohnungsdurchsuchung führte später auch zum Auffinden einer geringen Menge Marihuana, weshalb ein zusätzliches Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet werden musste.
Wenige Stunden später kam es dann im Ortsbereich von Mellrichstadt zur Kontrolle eines 19-jährigen Renault-Fahrers, bei dem ebenfalls drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden konnten. Auch hier musste letztlich eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden werden.


Zuviel Alkohol am Steuer

Nordheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am späten Samstagnachmittag wurde in Nordheim v. d. Rhön ein 39-jähriger Fahrzeugführer kontrolliert. Da ein Atemalkoholtest einen Wert von gut 0,70 Promille ergab, musste eine gerichtsverwertbare Atemalkoholanalyse durchgeführt werden, die letztlich einen Verstoß gegen die sog. 0,5-Promille-Grenze bestätigte. Den Mitsubishi-Fahrer erwartet neben einem Fahrverbot auch ein empfindliches Bußgeld nebst Punkten in Flensburg.


Alkoholisierte Autofahrerin fuhr auf geparkten Pkw auf

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen - Am Sonntagmorgen um 04.10 Uhr befuhr eine 21jährige Frau mit einem Opel von der Stadtmitte aus die Berliner Straße auswärts. Dabei kam sie nach links auf die Gegenfahrbahn und prallte dort auf einen am Fahrbahnrand geparkten Peugeot. Trotz ausgelöstem Frontairbag zog sie sich dabei leichte Gesichtsverletzungen und Prellungen zu. Nachdem sie sich noch kurz an der Unfallstelle aufgehalten hatte, entfernte sie sich vor Eintreffen der verständigten Polizei zu Fuß und entzog sich somit zunächst der Feststellung ihrer Person und der Art der Beteiligung. An den älteren Fahrzeugen entstand offensichtlich wirtschaftlicher Totalschaden in einer Gesamthöhe von ca. 4.000,- Euro. Da sie nicht mehr fahrbereit waren mussten sie abgeschleppt werden.
Nachdem einige Stunden später der Aufenthaltsort der Fahrerin bekannt geworden war, konnten bei ihr im Rahmen der Sachbearbeitung deutliche Anzeichen für Alkoholkonsum festgestellt werden. Nach einem Vortestergebnis im Bereich von 1,3 Promille wurden im Krankenhaus Blutproben entnommen und der Führerschein sichergestellt.


Verkehrsunfall - eventuell beschädigter Pkw gesucht

Bad Kissingen.  Am Samstagmittag touchierte eine 80jährige Pkw-Fahrerin beim Ausparken einen ordnungsgemäß geparkten Pkw am Riedgraben. Der Unfall ereignete sich gegen 14:00 Uhr auf den Parkplätzen des Elektronikmarktes „Expert Müller“. Die Pkw-Fahrerin meldete den Unfall erst einige Stunden nach dem Zusammenstoß, vom angefahrenen Pkw hatte sie leider keine Daten. Die Polizei Bad Kissingen sucht nun den Halter bzw. Fahrer eines mutmaßlichen dunklen Pkw mit einem Unfallschaden.


Vorbildliches Verhalten

Bad Kissingen.   Am Samstagmittag stieß ein 71-jähriger Pkw-Lenker beim Zurückstoßen gegen einen Lichtmast in der Pestalozzistraße. Obwohl augenscheinlich kein Schaden am Laternenpfahl feststellbar, fuhr dieser umgehend zur Polizeidienststelle und meldete den Vorfall. Die Stadtwerke Bad Kissingen wurden zur Überprüfung der Straßenbeleuchtung verständigt.


Gefährlicher Fund

Oerlenbach.  Bei Baggerarbeiten stieß ein „Häuslebauer“ in seinem Garten in geringer Tiefe auf zwei metallische Gegenstände, welche er als Munition erkannte. Die angerückte Streife der Polizeiinspektion Bad Kissingen identifizierte die Gegenstände als intakten 8,8cm Sprengkopf einer Panzergranate mit stark korrodiertem Aufschlagzünder, sowie eine vollständig erhaltene panzerbrechende 57mm Panzergranate. Die Munition wurde in der Folge durch Spezialisten eines Kampfmittelräumdienstes beseitigt.Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, aufgefundene Munition nicht zu berühren, da von dieser auch nach vielen Jahren im Erdboden noch Gefahr ausgehen kann. Der unsachgemäße und obendrein unerlaubte Umgang mit diesen Kampfmitteln kann fatale Folgen haben.

Zwei Wildunfälle


Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen.  Am Freitagabend fuhr eine 57-jährige Seat-Fahrerin gegen 19.30 Uhr auf der B 286 von Bad Brückenau in Richtung Volkers, als ihr kurz vor der Einmündung der Leimbachstraße ein Reh ins Fahrzeug lief. Das Tier wurde beim Aufprall getötet, am Fahrzeug entstand geringer Schaden.

Motten, Lkr. Bad Kissingen.   Kurz nach Mitternacht fuhr eine 20-jährige Seat-Fahrerin auf der Staatsstraße 2432 von Motten in Richtung Uttrichshausen. Etwa 500 Meter nach Ortsende Motten querte ein Reh die Fahrbahn und wurde vom Pkw erfaßt. Nach dem Aufprall flüchtete das verletzte Tier in den angrenzenden Wald. Der zuständige Jagdpächter wurde zur Nachsuche hinzugezogen. Am Fahrzeug entstand geringer Schaden.


Fahrradfahrer bei Unfall leicht verletzt

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen.  Am Samstagmittag kam es in der Kissinger Straße kurz nach 12.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer leicht verletzt wurde. Zur Unfallzeit stand eine 38-jährige Mitsubishi-Fahrerin im Parkplatz des REWE-Markts an der Ausfahrt zur Kissinger Straße, da sie hier in den nur einspurig befahrbaren Baustellenbereich der Straße in stadtauswärtige Richtung einfahren wollte. Da zu der Zeit durch Ampelregelung der Verkehr in stadtauswärtiger Richtung „Grün“ hatte, wartete sie ab, bis aus der Richtung kein Fahrzeug mehr kam, um in die Straße einfahren zu können. Als sie anfuhr, übersah sie einen 23-jährigen Fahrradfahrer, der verbotswidrig von Römershag kommend auf dem Gehweg fuhr. Der junge Mann befand sich gerade vor ihrem Fahrzeug und stieß mit dem Pkw zusammen. Er stürzte und verletzte sich leicht, am Pkw entstand geringer, am Fahrrad kein Schaden. Der junge Mann benötigte laut eigener Angaben keine medizinische Versorgung und setzte seine Fahrt, diesmal auf der Fahrbahn, bei Grünlicht der Ampel fort.

Schalldämpfereinsatz an Motorrad entfernt

Motten, Lkr. Bad Kissingen.  Am Samstagnachmittag kontrollierte eine Polizeistreife auf der Staatsstraße 2790 zwischen Kothen und Motten kurz nach 17.00 Uhr einen Motorradfahrer. Dabei wurde festgestellt, daß der 23-jährige den DB-Killer (ein Bauteil des Schalldämpfers) seiner Suzuki ausgebaut hatte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, da die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen war. Ein Bußgeld folgt.


Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall und legt sich schlafen

Oberleichtersbach, Breitenbach, Lkr. Bad Kissingen.  Am Samstagabend erreichte die Polizei kurz nach 18.45 Uhr ein Notruf eines Breitenbacher Bürgers, daß er beobachtet habe, wie soeben ein Opel-Fahrer im Langen Weg gegen einen geparkten Lkw gefahren war. Der Unfallzeuge erkannte, daß der 21-jährige Opel-Fahrer offenbar unter Alkoholeinfluß stand und griff beherzt ein. Er zog kurzerhand zur Verhinderung einer Weiterfahrt den Autoschlüssel vom Pkw ab. Allerdings konnte er nicht verhindern, daß der alkoholisierte Unfallfahrer ausstieg und sich in ein angrenzendes Anwesen entfernte.
Sein Pech war, daß der Zeuge ihn kannte und die kurz danach eintreffende Polizeistreife schnurstracks zu ihm ins Haus führte. Hier hatte es sich der Opel-Fahrer bereits gemütlich gemacht und schlief tief und fest in seinem Bett.
Mit Müh und Not konnte er geweckt werden und war mit einem Alkotest einverstanden. Dabei wurden knapp 2,5 Promille in der Atemluft festgestellt.
Eine Blutentnahme war die Folge seiner Tat, anschließend wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Sein Fahrzeugschlüssel wurde ihm zur Verhinderung einer weiteren Fahrt weggenommen und einer Vertrauensperson übergeben. Der 21-Jährige hatte bei seiner Unfallfahrt mit der Anhängerkupplung den Lkw-Tank beschädigt, der entstandene Schaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Gegen den Mann wird nun wegen alkoholbedingter Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht ermittelt.  +++

X