Die mit dem Wind tanzen

Drachen über Iba: Bunte Flieger strahlen mit der Sonne um die Wette

Himmelsstürmer: Noch bis Sonntagabend steigt in Bebra-Iba die 22. Auflage des Drachenfests.
Fotos: Gerhard Manns/Stefanie Harth

15.10.2017 / BEBRA - Majestätisch erheben sich die bunten Flieger in die Lüfte. Weit oben gleiten überdimensionale Fabelwesen, Comicfiguren und ein kompletter Drachenzoo. Kleinere Flugobjekte sausen und schnurren am azurblauen Himmel, lachen mit der Sonne um die Wette. Es ist wieder Drachenfest-Zeit in Iba, einem Stadtteil von Bebra im Landkreis Hersfeld-Rotenburg: Bei Kaiserwetter ist am Samstagnachmittag die 22. Auflage des Drachen-Highlights auf dem Areal an der Sandkaute gestartet.



Unter die Überschrift „Wir fliegen bei Tag und Nacht“ hat der Drachenclub Waldhessen das Spektakel gestellt. Hunderte aktive Drachenpiloten sind – mit ihren fliegenden Phantasiegeschöpfen im Gepäck – angereist. Großdrachen. Lenkdrachen. Historische Drachen. Roloplane. Bols. Drachen soweit das Auge reicht. „Und droben, gehoben auf schwindelnder Bahn, da faßt ich die Wolken, die segelnden an…“ Mit diesen Zeilen setzte einst der Dichter Victor Blüthgen den Himmelsstürmern ein Denkmal.

Der Faszination des Drachenbauens ist Carsten Onasch alias „El Locco“ (der Verrückte) erlegen: Er ist abermals mit seinem riesigen Radlader und seinem Leuchtturm in Iba vertreten. Aus Mailand hat Edo Borghetti zum nunmehr zweiten Mal den Weg nach Waldhessen gefunden: Er ist mit seinem 18 Meter Durchmesser zählenden Bol mit von der Partie.

Ein Abstecher nach Iba lohnt sich, versprochen: Der offizielle Flugbetrieb endet am heutigen Samstagabend um 20 Uhr mit einem Höhenfeuerwerk. Am morgigen Sonntag wird das Programm ab 10 Uhr fortgesetzt. Gegen 17 Uhr heißt es Abschied nehmen von der Drachen-Parade. Der Eintritt ist frei; Parkplätze sind ausgeschildert. Für das leibliche Wohl sorgen hiesige Vereine. Mehr Infos unter: http://www.drachenfest-iba.de/. (Stefanie Harth) +++

X