SPD analysiert Wahlergebnisse

Waschke kandidiert wieder für Landtag - Hoffnung, dass Kömpel nachrückt

Simon Schüler, Sabine Waschke und Birgit Kömpel beim Wahlkampauftritt mit Sigmar Gabriel.
Archivbild: Martin Engel

15.10.2017 / FULDA - Die SPD Fulda diskutierte die Ergebnisse der Bundestags- und Landratswahl. Hierzu entschloss sich der Vorstand des SPD Unterbezirks, alle Mitglieder für eine gemeinsame Wahlanalyse einzuladen. Wie SPD-Chefin Sabine Waschke betonte, unterstützt die SPD Fulda ausdrücklich den Entschluss der Bundes-SPD, in die Opposition zu gehen. „Wir müssen nach der Großen Koalition wieder zurück zu unseren Wurzeln finden", so Waschke.



"Das bedeutet auf der einen Seite, dass wir aus dem Wahlergebnis die nötigen Konsequenzen ziehen und uns nicht an einer Bundesregierung beteiligen. Zum anderen werden wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Fulda einen bundesweiten Dialog über unsere Grundwerte einfordern. Was wir brauchen, ist mehr als ein neue Strategien aus dem Willy-Brandt-Haus. Wir wollen ein neues sozialdemokratisches Grundsatzprogramm und ich bin mir sicher, dass wir damit offene Türen in der SPD-Zentrale vorfinden werden“, erläuterte Sabine Waschke das ehrgeizige Arbeitsprogramm der SPD-Fulda. „Wir werden uns nicht im Kämmerlein verstecken, sondern wir werden in aller Öffentlichkeit unsere Werte und Ziele abstecken und nach Berlin tragen“, sagte die Landtagsabgeordnete Sabine Waschke.

Waschke kündigte an, erneut für den Hessischen Landtag im Wahlkreis Fulda II kandidieren zu wollen und wünscht sich eine breite Unterstützung innerhalb der SPD. Weiterhin bestehe die Hoffnung, dass Birgit Kömpel, die auf einem sehr guten Nachrückerplatz gelandet sei, demnächst wieder Fulda in Berlin vertreten werde, erklärte die Fuldaer SPD-Vorsitzende.

Ein besonderer Dank galt Birgit Kömpel und Simon Schüler. „Ihr habt gekämpft wie ein Löwe. Leider hat der leidenschaftliche und kräftezehrende Wahlkampf nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Aber wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Fulda sind bekannt dafür, dass wir uns nicht so leicht unterkriegen lassen. Deshalb sind wir stolz darauf, dass Simon Schüler mit seiner ersten Kandidatur ein überraschend gutes Ergebnis gegen den Amtsinhaber eingefahren hat.  (pm) +++

X