Tolle Unterhaltung

Wigparade der Wigbertschule - Musik- und Sportgruppen zeigen ihr Können


Fotos: Wigbertschule

15.10.2017 / HÜNFELD - Für eine Schule ist wichtig, Eltern und Freunde zeigen zu können, was inner- und auch außerhalb des Unterrichtes künstlerisch oder sportlich geleistet wird. Die „WigParade“ der Wigbertschule ist eine solche Gelegenheit und sie fand vor den Herbstferien in der Aula des Hünfelder Gymnasiums statt: Verschiedene musikalische und sportliche Gruppen präsentierten ihr Können und boten den anwesenden Gästen eine kurzweilige Unterhaltung.



Das „Kammerorchester Hünfeld und Wigbertschule“ eröffnete den Abend mit einem Ausschnitt aus der Oper „Carmen“ von Georges Bizet und „Gabriels Oboe“ von Ennio Morricone; letztgenanntes, ein eindrucksvolles Stück aus dem Film „Mission“. Die Musikerinnen und Musiker arbeiteten dabei die Solostimmen eindrucksvoll heraus und bildeten dabei einen harmonischen Klangteppich. Dirigent und Musiklehrer Thomas Nüdling führte das Orchester dabei in bewährter Manier gefühlvoll durch das Stück.



Es folgte die Aufführung des Bläserkurses der Jahrgangsstufe 6. unter der Leitung von Martin Genßler. Die Sportklasse 7S unter der Leitung von Sabine Mielke führte eine Rope-Skipping-Show vor, das erstaunliche sportliche Talent der Schülerinnen und Schüler beeindruckte das Publikum sichtlich. Der Schüler Georg Rupprecht, diesjähriger Bundespreisträger in Gesang solo des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“, folgte der Vorführung der Sportklasse mit dem Lied „Are you lonesome tonight“ von Elvis Presley. Begleitet wurde er von seinem Mitschüler Jonas Schmitt am Klavier.

Die Musikkurse der Klassen 5A, 5B und 5D unter der Leitung von Thomas Nüdling und Pia Sauer sangen den Obstsalat-Kanon und das von Nüdling selbst komponierte Wigbert-Lied. Passend dazu führte die Klasse 8L, die von Thomas Nüdling angeleitet wurde, Szenen aus dem Leben des Hl. Wigbert vor. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler das Leben des Namenpatrons der Schule dar, das einigen der Anwesenden vermutlich noch gar nicht bekannt gewesen sein dürfte. Anschließend gab der Schulchor „WiVox“ unter der Leitung von Thomas Nüdling mit „I believe I can fly“, dem „Kreuzberglied“ und „Mein kleiner grüner Kaktus“ bekannte Lieder zum Besten. Die Schülerband „Sound Express“, geleitet von Dorothea Heller und Pia-Maria Sauer, stellte „Wenn sie tanzt“ von Max Giesinger und „No Roots“ von Alice Merton in gewohnt mitreißender Manier vor. 



Schließlich folgten noch die Blasorchester unter der Leitung von Martin Genßler und unterstrichen das breit aufgestellte musikalischer Angebot der Wigbertschule. Zunächst spielte das Vororchester „Junior BL-O-W“ „Locomotion“ von Gerry Goffin und „Tequila“ von Chuck Rio und abschließend betrat das Blasorchester ,,BL-O-W“ die Bühne mit den Stücken „Santana!“ und der Titelmelodie von „Chicken Run“. (pm) +++

X