Ehrenamtliche haben’s angepackt

Große Beteiligung beim Freiwilligentag - Landrat Koch: "Bin begeistert"


Fotos: Privat

22.09.2017 / BAD HERSFELD - Ehrenamtliches Engagement ist ein fester Bestandteil im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, bereits zum siebten Mal fand hier jetzt der Freiwilligentag statt. Um das Wohl der Gemeinschaft zu fördern, starteten in den Dörfern und Städten 42 gemeinnützige und arbeitsreiche Mitmach-Aktionen - ein neuer Projekt-Rekord!

Auf dem Spielplatz „Dunsbach“ in Ludwigsau-Mecklar beispielsweise errichteten die Freiwilligen eine Startrampe für die Seilbahn. Die probierte Landrat Dr. Michael Koch sofort persönlich aus. Er hatte die Schirmherrschaft des Projekttags übernommen und einige Mitmacher im Kreis besucht, um sich persönlich bei ihnen zu bedanken. „Ich bin begeistert, dass sich jedes Jahr so viele Menschen beim Freiwilligentag engagieren und immer wieder neue Projekte entstehen“, freut sich Landrat Koch. Und die Seilbahn hielt auch.

Der Landkreis unterstützt den Freiwilligentag, der im Rahmen der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements stattfand, finanziell. Mehr als 600 Aktive waren innerhalb dieser Woche unterwegs, um zu verschönern, zu erneuern oder aus- und umzubauen, und konnten sich so für eine gute Sache engagieren.



In Ronshausen-Machtlos pflegten die Ehrenamtlichen ihren Friedhof und reinigten dabei das Dach ihrer Friedhofshalle, um ein weiteres Beispiel zu nennen. Zudem mähten sie den Rasen und schnitten die umlaufende Hecke zurück. Im Ortsteil Oberthalhausen der Gemeinde Ludwigsau bauten die Einwohnerinnen und Einwohner ein kleines Gerätehaus auf dem Friedhof. Sie verschönerten alle anderen öffentlichen Plätze, jäteten Unkraut und entfernten den Müll im Dorf.

Am diesjährigen Freiwilligentag wurde aber nicht nur Landschaftspflege betrieben. In Rotenburg veranstaltete der Bezirkslandfrauenverein einen Aktionstag zur stärkeren Unterstützung des Ehrenamts. Die Landfrauen wünschten sich unter anderem Rentenpunkte und Bildungsurlaub für ehrenamtliche Arbeit sowie institutionelle Unterstützung für Vereine. Zu den Forderungen nahmen Politiker der Region Stellung.

Landrat Dr. Koch: „Ohne das ehrenamtliche Engagement wäre heute vieles nicht möglich. Die Ehrenamts-Agentur des Landkreises unterstützt Vereine und freiwillige Helfer, um ihnen für ihr tatkräftiges Engagement etwas zurückzugeben.“ So gibt es neben dem Freiwilligentag unter anderem die Ehrenamtskarte, die Vergünstigungen durch die Kommunen gewährt, die Ehrenamtssuchmaschine oder die Vereinsförderung, die Sportvereine unterstützt. - Weitere Infos und eine Übersicht über alle Aktionen der Woche gibt es im Internet unter www.hef-rof.de/vereine oder unter www.hef-rof.de/ehrenamt. +++



X