EM in Luxemburg

TTC-Profi Ruwen Filus holt Mannschafts-Gold mit Deutschland

Europameister: Ruwen Filus, Profi des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, holte mit der deutschen Mannschaft die Goldmedaille.
Foto: picture alliance / Vio Dudau/dpa

18.09.2017 / TISCHTENNIS - Die deutschen Tischtennis-Herren sind Mannschafts-Europameister. Das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf gewann das Finale am Sonntag gegen Portugal klar mit 3:0. Der Olympia-Dritte setzte sich dank den Punkten von Timo Boll, des Weltranglistenvierten Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska die europäische Krone auf. Ruwen Filus, Profi des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, kam im Finale hingegen nicht zum Einsatz.


Anteil am Erfolg hat Filus aber dennoch. Schließlich steuerte der TTC-Profi auf dem Weg zum Titel insgesamt drei Einzel-Siege bei. Gegen den Spanier Alvaro Robles (1. Runde), den Kroaten Tomislav Kolarek (2. Runde) und den Ukrainer Yevhen Pryshchepa (Viertelfinale) gewann der Abwehrspezialist seine Einzel, bevor Filus im Halbfinale sein Duell gegen den Slowenen Bojan Tokic verlor. Im Finale aber setzte Bundestrainer Roßkopf auf die Dienste von Boll, Ovtcharov und Franziska, während dem Fuldaer nur die Rolle des Antreibers blieb. Seinen Anteil am siebten Mannschafts-Titel und der Nachfolge des Titelverteidigers Österreich hat Ruwen Filus aber dennoch. +++

X