Osthessin im Finale der Pianale

16-Jährige Madita Heigel setzt sich gegen weltweite Konkurrenz durch


Foto: privat

21.08.2017 / FULDA - Erstmals in der elfjährigen Geschichte der Pianale hat es eine Pianisten aus Osthessen bis in das Finale der hochkarätigen Junioren-Konkurrenz geschafft. Madita Heigel heißt die 16 Jahre alte Ausnahmemusikerin aus Lütter. Insgesamt gingen 13 Talente aus neun Ländern an den Start. Madita nahm bereits vor fünf Jahren an der Pianale teil. „Da war sie erst elf“, sagt Uta Weyand, die Gründerin der Klavier-Akademie. „Seitdem hat sie nicht locker gelassen und unheimlich viel Zeit und Mühen investiert. Das zahlt sich jetzt aus“, so die Klavier-Professorin, die Madita vor einigen Jahren schon fachlich orientierte.



Am kommenden Donnerstag, 24. August, werden nun die besten vier Pianisten bei einem Konzert in der Alten Universität Fulda den Sieger ermitteln. Neben Madita Heigel gehen noch, Bradley Ng (Singapore), Yumeka Nakagawa (Japan) und Larisa Rojnic (Kroatien) an den Start. Für das Konzert, das um 19 Uhr beginnt, gibt es noch Karten. Alle Junior-Pianisten, die es nicht in die letzte Runde geschafft haben, konzertieren bereits morgen erneut.

Hintergrund:

Die Pianale ist eine in ihrer Art einmalige Kombination aus Klavier-Akademie, Konzertreihe und Wettbewerb. In diesem Jahr nehmen 34 Musiker von vier Kontinenten teil. Knapp ein Drittel von ihnen ist jünger als 18 Jahre. Die angehenden Profipianisten erhalten täglich bei international renommierten Dozenten Einzelunterricht und spielen dann abends bei verschiedenen Konzerten in den Schlössern der Region. +++

X