Felix Zywietz beim Sommerkolleg

Schüler der Eduard-Stieler-Schule schnuppert an der TU Clausthal Uni-Luft

Felix Zywietz beim Experiment in einem Labor der TU Clausthal.
Foto: Daniel Grosch

21.08.2017 / FULDA - Felix Zywietz, Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Eduard-Stieler-Schule (ESS) mit der Fachrichtung Biologietechnik, verbrachte während der Sommerferien eine Woche beim Kooperationspartner der Schule, der Technischen Universität Clausthal, um einen Studienvorbereitungskurs zu besuchen. Dabei konnte sich der 17-Jährige gemeinsam mit 17 weiteren jungen Leuten aus Deutschland Einblicke in die Studiengänge Chemie, Energie und Materialphysik sowie Materialwissenschaft und Werkstofftechnik verschaffen.



Am ersten Tag wurden die Universität, die einzelnen Institute und die Stadt vorgestellt. Während der kommenden Woche folgten dann diverse Praktika. Zywietz, der die 12. Jahrgangsstufe besucht, nahm an dem Workshop „Energiespeicher für die Zukunft“ und an Schnupperkursen zu Kunststoffverarbeitung, Umformtechnik und Glas-Geramik-Bindemitteln teil. Ein wesentlicher Bestandteil des Kollegs war die Anfertigung eines wissenschaftlichen Protokolls. Die während des Kurses erbrachten Leistungen können in einem späteren Studium dort anerkannt werden.

Besonders beeindruckt war Felix Zywietz von einer Vorlesung über Biochemie und Genetik, die Professor Dr. Andreas Schmidt vom Institut für Organische Chemie gehalten hatte. Auch gefielen ihm die gute Betreuung und das unkomplizierte, problemlose Miteinander mit den Angestellten und Professoren sowie das ansprechende und abwechslungsreiche Programm, aber auch das angenehme Ambiente der südniedersächsischen Universität.

Zum Freizeitprogramm gehörten ein gemeinsamer Grillabend, gemeinsames Pizza-Essen, aber auch eine Exkursion in die Dorotheer Rösche, eine der ehemals ertragreichsten Gruben, durch die man mit Gummistiefeln, Helm und Geleucht wandern und in welcher man sich auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Bergbaus begeben kann.

Die Eduard-Stieler-Schule hat 2010 einen Kooperationsvertrag mit der Universität im Harz abgeschlossen, der nicht nur auf dem Papier besteht, sondern seither mit gegenseitigen Besuchen von Lehrern und Schülern aus Fulda und Angeboten der Clausthaler Wissenschaftler an der ESS immer wieder mit Leben erfüllt wird. So wird der „Flying Science Circus der TU Clausthal“ auch im März 2018 wieder an der ESS zu Gast sein. +++

X