Intensives Übungswochenende

Proben für Passionsspiele angelaufen - Es sind noch Rollen zu besetzen


Fotos: Privat

21.08.2017 / BAD SODEN-SALMÜNSTER - Auftakt der Proben für sie Passionsspiele von Salm,ünster: Zum Einstieg leitete Laura Nerbl - die bis 2013 Kulturwissenschaften, Theater und Musik an der Universität Hildesheim studierte - die Anwesenden durch verschiedene Übungen. Diese sollten sowohl Betonung, Körpersprache als auch das Gruppengefühl fördern.

Bei den zahlreichen Rollen ging die Regisseurin auf einzelne Gruppen ein, die im Stück zusammen auftreten werden.
So teilte sie die ungefähr 25 Teilnehmenden, die in den ersten Workshop des Abends gekommen waren, wiederum in Kleingruppen auf. Diese bereiteten spontan kurze Szenen vor und hatten dabei das erste Mal die Gelegenheit, einen Blick auf den neuen Text zu werfen. Auf dieser Grundlage stellte Laura Nerbl den zukünftigen Mitspielenden die verschiedenen Rollen vor und ging dabei genauer auf deren Eigenschaften ein. Hierbei möchte sie, gerade die Jünger/-innen neu ausarbeiten und aus anderen Blickwinkeln beleuchten.

Zum Ende jeder Einheit bekamen alle die Möglichkeit, ihre persönlichen Wünsche bezüglich Rollen auszusprechen. Viele der Anwesenden hatten hier bereits klare Vorstellungen, die nach Möglichkeit berücksichtigt werden. Den Abschluss des Wochenendes bildete eine Leseprobe. Nachdem Laura Nerbl die Rollenverteilung bekannt gegeben hatte, wurde das Stück zum ersten Mal komplett durchgespielt und besprochen. Hierbei ging es der Regisseurin vor allem darum, dass sich alle Anwesenden einen Eindruck von dem neuen Text machen konnten. Sie selbst konnte so aber auch die Gruppendynamik der Passionsspiele Salmünster kennen lernen.



Für Interessierte gibt es die Möglichkeit, sich für noch unbesetzte kleine und große Rollen zu melden: maria.hummel@passionsspiele-salmuenster.de. +++





X