50-jähriges Jubliäum

Alte Freundschaften ins Erzgebirge gefestigt - alte Traditionen aufrechterhalten


Fotos: Gerhard Manns

21.08.2017 / HERINGEN/WERRA - Der Wintershaller Bergmannsverein war zum 50-jährigen Jubiläum der Bergbrüderschaft Geyer/Erzgebirge eingeladen. Schon seit 20 Jahren kennen sich die Bergbrüderschaft Geyer und der Bergmannsverein Wintershall. Sie lernten sich beim Besuch der Wintershaller in Geyer an der Binge/Erzgebirge und im Huthaus kennen. Seit dieser Zeit kommt die Bergbrüderschaft Geyer zur jährlichen Kirchschicht nach Heringen. Der Einladung der Bergbrüderschaft Geyer sind die Wintershaller gerne nachgekommen.



Mit dem Festgottesdienst in der St. Laurentkirche begannen die Feierlichkeiten. Beim anschließenden Bergaufzug aller Bergmännischen Vereine ging es durch die von vielen Zuschauern gesäumten Straßen der traditionsreichen Bergstadt Geyer im Erzgebirge. Die Parade endete auf dem Paradeplatz mit einem Bergmännischen Zeremoniell. Dies folgte einer festgelegten Abfolge von Befehlen und das Abspielen von Bergmärschen, bei denen auch der neue Geyrische Bergmarsch und der neue Wintershaller Bergmarsch, von Felix Waltmann, gespielt wurden. Beim Zeremoniell wurden Grußworte vom Bürgermeister Harald Wendler, Landrat Frank Vogel, für die Bergbrüderschaft von Werner Alpert und dem Vorsitzenden des Sächsischen Landesverband Ray Lätzsch gesprochen.

Für die Hessischen Bergleute richtete der Hessische Landesvorsitzende Dieter Guderjahn das Wort an die teilnehmenden Bergleute und Bergmusikanten. Bei der anschließenden Abendserenade nutze der Vorsitzende Dieter Guderjahn die Gelegenheit, um sich beim Bürgermeister und der Bergbrüderschaft für die Einladung zu bedanken. Er übergab Gastgeschenke und stellte das Werratal sowie das Werk Werra von K+S ausgiebig vor und machte Werbung für diese. Gemeinsam feierten die Wintershaller mit ihren Erzgebirgischen Freunden bei der verbleibenden Zeit. (pm/gm) +++

X