Schuljahresbeginn an der Jahnschule

Kultusstaatsekretär Dr. Manuel Lösel feiert mit Fünftklässlern ihre Einschulung


Archivfoto: O|N

15.08.2017 / HÜNFELD - Kultusstaatsekretär Dr. Manuel Lösel hat heute die Einschulungsfeier der Jahnschule in Hünfeld besucht und dabei die neuen Fünftklässler der Haupt- und Realschule begrüßt: „Ich freue mich heute hier in Hünfeld zu sein und Euren ersten Schultag gemeinsam mit Euch feiern zu dürfen. Auch wenn es schon sehr lange her ist, so erinnere ich mich noch heute an den Wechsel auf meine damalige weiterführende Schule. Ich wünsche Euch für die nächsten Jahre viel Neugierde und viel Freude“, sagte Lösel und ergänzte: „Aber nicht nur für Euch, liebe Fünftklässler, beginnt heute ein neues Kapitel, sondern auch für Sie, liebe Eltern. Unterstützen und fördern Sie Ihr Kind so wie bisher, überfordern Sie es aber nicht und geben ihm die notwendigen Freiräume. Und wenn die Noten mal nicht so gut sind, ist das auch kein Weltuntergang.“



Die Jahnschule Hünfeld ist eine Haupt- und Realschule des Landkreises Fulda. 46 Lehrkräfte unterrichten aktuell 877 Schülerinnen und Schüler, davon 113, die heute ihren ersten Tag an der neuen Schule erleben. Außerdem gibt es an mindestens drei Tagen die Woche von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung, Fördermaßnahmen sowie erweiterte Angebote im Wahl- und Freizeitbereich (Ganztagsprofil 1).

Hessenweit wird die Gesamtschülerzahl im Schuljahr 2017/18 an den 1.806 öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen voraussichtlich bei rund 771.000 Schülerinnen und Schülern liegen. Damit bewegt sich die Prognose auf demselben Niveau wie im vergangenen Jahr. Die Zahl der Erstklässler steigt weiter kontinuierlich an, liegt nun bei etwa 54.000 Schülerinnen und Schülern und damit gut 1.000 mehr als im Vorjahr. Dafür stehen im neuen Schuljahr insgesamt rund 53.000 Lehrerstellen zur Verfügung. Neben den 2017 zusätzlich geschaffenen 1.100 Stellen für Sprachförderung und Integration sind ab dem 1. August noch einmal 600 neue Stellen zur Kompensation der Arbeitszeitreduzierung hinzugekommen.

Im Rahmen seines Besuchs skizzierte Lösel auch einige Schwerpunkte der Schulpolitik im nun beginnenden Schuljahr: „Der Ausbau der Ganztagsangebote schreitet weiter voran, am ‚Pakt für den Nachmittag‘ nehmen im dritten Jahr der Einführung bereits zwei Drittel aller Schulträger teil. Im Bereich der Sprachförderung und Integration von Flüchtlingen und Zuwanderern stehen den Schulen nochmals 500 zusätzliche Stellen mehr zur Verfügung. Nicht zuletzt wurde auch die Berufs- und Studienorientierung durch die Verankerung im neuen Hessischen Schulgesetz deutlich aufgewertet. In diesem Zusammenhang gibt es im Schuljahr 2017/18 erstmals die neue Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA), die an 26 Standorten landesweit erprobt werden wird.“

„Mein Dank gilt allen Mitgliedern der Schulgemeinde sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schulamtes für die Vorbereitung des heutigen Tages und des neuen Schuljahres! Bildung ist immer dann erfolgreich, wenn alle an einem Strang ziehen! Lassen Sie uns damit heute beginnen. In diesem Sinne wünsche ich einen erfolgreichen Start“, so der Kultusstaatsekretär abschließend. +++

X