Seniorenzentrum St. Kilian

Kinder singen, spielen und malen mit Senioren - ganz ohne Handy


Fotos: DRK

15.08.2017 / HILDERS - Im Rahmen der Ferienaktiv-Wochen des Caritas-Zentrums Rhön und der Gemeinde Hilders besuchten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 6 und 12 Jahren die Senioren im Seniorenzentrum St. Kilian in Hilders. Einrichtungsleiterin Angelika Krah begrüßte die 15 Jungen und Mädchen, die zunächst etwas zurückhaltend, dann aber interessiert und aufgeweckt die ungewohnte Umgebung aufnahmen.



Aufgeteilt in drei Gruppen konnten die Kinder in jeder Hausgemeinschaft im direkten Kontakt mit den Seniorinnen und Senioren zusammen Volkslieder singen, malen und gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen. Hier erfuhren sie, wie die Zeiten ohne Handy, Internet, Fernsehen und Telefon war. Die Familien, so erzählte eine 83-jährige Bewohnerin, haben vielmehr zusammen gehalten, man wohnte auch zum Teil mit drei Generationen unter einem Dach. Sie selbst habe neun Geschwister, von denen die Großen auf die Kleinen aufgepasst hätten.

Auch in der Schule sei es ganz normal gewesen, dass vier und mehr Klassen in einem Klassenzimmer von einem Lehrer unterrichtet wurden. Auch hier halfen die großen den kleinen Schülern. Die Landwirtschaft, die meist Haupterwerb war, wurde nicht wie heute mit großen Maschinen, sondern mit Kuh, Pferd und viel Handarbeit verrichtet. Die jungen Besucher staunten, wie viel die Kinder damals arbeiten mussten, die Hausaufgaben gerieten da manchmal ins Hintertreffen. Mit vielen neuen Erfahrungen und Geschichten, ausgerüstet mit Süßem und Gummibärchen, klang der Nachmittag für die Ferienaktiv-Kinder des Caritas-Zentrums Rhön in Hilders aus.

Begegnungen zwischen“ Jung und Alt“ war für beide Generationen eine Bereicherung. Die Senioren des Seniorenzentrums St. Kilian freuten sich über diese gelungene Begegnung und tauschten ihre Erlebnisse mit den Ferienkindern untereinander aus. Sicher wird im Rahmen der Ferienaktiv-Wochen im nächsten Jahr ein solch schöner Besuch wiederholt werden. +++



X