Kräftemessen auf dem Aueweiher

Schiffsmodellsport-Club auf heimischem Gewässer erfolgreich


Fotos: SMC Fulda e.V.

15.08.2017 / FULDA - Über 50 Schiffsmodelle waren kürzlich am Aueweiher zu bestaunen: Hafenschlepper, Jachten, Barkassen, Feuerlöschboote, Seenotrettungsboote, Frachter, Fischkutter, Marineschiffe und auch Rennboote. Die Modelle brachten die knapp 40 Teilnehmer mit, die einer Einladung des Schiffsmodellsport-Clubs Fulda (SMC) zur Freundschaftsregatta gefolgt waren. Neben den heimischen Teilnehmern waren auch Vereine aus Hessen, Unterfranken und Thüringen vertreten. Zusätzlich zur Einzelwertung gab es auch eine Mannschaftswertung für den Liga-Pokal der Gruppe Mitte, der hessischen Mannschaftsmeisterschaft.



Damit nicht die kleine Barkasse gegen den großen Frachter fahren musste, wurden die Modelle nach Schiffslängen in Klassen unterteilt. Die Kapitäne mussten ihre Modelle durch einen mit Bojen gekennzeichneten Kurs steuern. Dies erforderte viel Geschick, da die Tore zum Teil 30 Meter vom Ufer entfernt und manchmal nicht einzusehen waren. Es gelang nur wenigen Teilnehmern den Kurs völlig fehlerfrei zu fahren; es herrschten wechselnde Bedingungen hinsichtlich Sonne, Wind und Wellen. Jedes Modell musste den Kurs zweimal absolvieren, ohne dabei an den Toren vorbeizufahren oder sie zu berühren. Dabei wurden nicht nur die Modelle nach Länge differenziert, sondern auch die Kapitäne nach Alter in Junioren und Senioren. In der Fahrklasse der Junioren siegte der Fuldaer Oskar Rübsam vor Jan Wölfinger.

Die teilnehmerstärkste Klasse war die Fahrklasse bis 80 cm Schiffslänge der Senioren. Diese war auch am härtesten umkämpft. Sieger wurde Holger Domschat (Heusenstamm), der beide Läufe fehlerfrei fuhr, vor Bernd Pohlers (Twistesee) und Walter Witzel (Fulda); Jens Rübsam, Thomas Witzel und Hans Lenarz vom SMC belegten die Plätze 5, 11 und 18. In der Fahrklasse von 80 bis 110 cm Schiffslänge musste ein Stechen über den dritten Platz entscheiden. Dieses gewann Walter Witzel (SMC) souverän. Sieger der Klasse wurde Thomas Witzel (SMC) vor Jose Moreno (Heusenstamm). Hans Lenarz vom SMC errang Platz 12.

Neben den reinen Fahrklassen wurden auch zwei Klassen mit Baubewertung gefahren. Hier waren leider keine Fuldaer Teilnehmer am Start. Bei der Siegerehrung erhielten die drei Erstplatzierten Pokale; Urkunden gab es für jeden Teilnehmer. In der Ligawertung konnte der SMC Fulda mit einem dritten und einem zweiten Platz in der Gesamtwertung Platz zwei verteidigen. +++

X