Zu Gast auf der "Supermoto"

Tolles Rennwochenende: Fahrer des Fuldaer AC auf dem Odenwaldring am Start


Fotos: Privat

15.08.2017 / FULDA / SCHAAFHEIM - Am vergangenen Wochenende war das Starterfeld der Internationalen Supermoto Meisterschaft (IDM) zu Gast am Odenwaldring. Dort im hessischen Schaafheim erwartete die Fahrer eine kompakte Kartstrecke, zusätzlich gespickt mit Teilen der benachbarten Moto-Cross Piste. Es war das dritte Rennwochenende in der Klasse S4 Süd.



Auch Mitglieder des Fuldaer Automobilclubs waren in der Klasse S4 Süd unter den 37 eingeschriebenen Fahrern vertreten: Manuel Simon auf seiner Husquarna FS 450, Stefan Goldbach auf seiner KTM SMR 560 und Daniel Hopp auf seiner Husaberg FE 449. Supermoto-Urgestein Ulrich Eckart ging mit seiner Husaberg FS 570 RR in der Klasse Ü 40 mit 33 Teilnehmern an den Start. Von Platz 13 aus dem Qualifying startend, konnte sich Manuel Simon (Nr. 124) im ersten Lauf auf Platz 9 und im zweiten Lauf sogar auf Platz 7 vorkämpfen. Der Thalauer Stefan Goldbach (Nr. 94) fuhr nach einem verpatzten Start und einem kleinem Sturz in Lauf 1 auf Position 19. Im zweiten Lauf überholte Goldbach im letzten Moment und verdrängte Haakon Kleine (Nr. 50) mit knapp vier Zehntel Vorsprung von Platz 14. Ulrich Eckart (Nr. 61) fuhr in der Klasse Ü40 im ersten Lauf auf Platz 19 und im zweiten Lauf auf den Platz 17. Vereinskollege Daniel Hopp (Nr. 73) aus Hettenhausen konnte nicht am Rennen teilnehmen. Beim Zeittraining bekam er Probleme mit einer alten Wirbelverletzung und versäumte dadurch beide Wertungsläufe.

Insgesamt war es ein tolles Rennwochenende, wenn man bedenkt, dass das Trio zum ersten Mal an der IDM in diesem Jahr teilnahm. Der nächste Lauf findet am 30. September und 1. Oktober für die Fuldaer Rennfahrer in Falkenstein am Harzring statt. Im finalen Rennen der Saison treffen zudem die Klassen S4 Süd und S4 Nord aufeinander. +++



X